Pizza Quartier: Little Napoli in Big Vienna

Pizza Quartier Karmelitermarkt Wien by eaglepowder.com Christoph Cecerle for mipiace.com

Wir sind quasi ein Tinder-Date, das Pizza Quartier und ich. Das Pizzaquartier liket mich auf Instagram, wir haben einen kulinarischen Chat und machen uns sofort ein Date aus. So geht Liebe im Jahr 2018, wobei ich eine längerfristige Beziehung natürlich vor Ort überdenken wollte. So viel Zeit muss sein.

Karmelitermarkt

Karmelitermarkt also, Hip-Area Wiens, eine erstklassige Adresse mit Zukunft. Dabei ist das Pizza Quartier kein Newcomer, sondern wurde bereits vor drei Jahren von Sandro Perella und Anita Paic eröffnet. Focus und eines der Highlights der Pizzeria ist die traditionelle neapolitanische Pizza, die ohne Zugabe von Germ aus Sauerteig hergestellt wird.  Master of Cerimonies ist Maestro Pizzaiolo, Luigi Mario De Felice, dessen Name allein schon eine Haube verdient hätte.

Pizza Quartier Karmelitermarkt Wien by eaglepowder.com Christoph Cecerle for mipiace.com

Hier setzt also ein echter Neapolitaner den Sauerteig an und verwaltet das Wissen, welches die UNESCO Ende 2017 zum immateriellen Kulturerbe der Welt gemacht hat. Luigi kann aber noch viel mehr. Als Instruttore an der Pizza News School in Venedig gibt er angehenden Pizzaiolos regelmäßig Kurse in der richtigen Zubereitung der originalen neapolitanischen Pizza und wird sein Können heuer bei der Pizza Weltmeisterschaft in Parma unter Beweis stellen. Forza Luigi!

Primi Piatti

1800 Uhr, after Work, wir plaudern mit Anita. Das Pizza Quartier ist fast leer. 18 Uhr 30, wir bestellen ein Bier und das Pizza Quartier ist voll. Gut, dass wir reserviert haben, denn sonst wären wir wohl mit leerem Magen von dannen gezogen . Zeit für eine harte, aber gerechte Überprüfung der Küche. Wir ordern Fritturina napoletana con crocchette di patate, arancini, zeppoline, bruschette, melanzane in pastella e una sorpresa. Kurz gesagt: Frittiertes nach neapolitanischer Art. Und der Zaubertrick funktioniert, wir werden nach Italien gebeamt. Frisch und resch, authentisch neapolitanisch. Schön, dass man so etwas bei uns im Osten serviert bekommt.

Pesce

Angespornt durch den Erfolg im ersten Durchgang wagen wir uns in tiefe Gewässer. Das Pizza Quartier mag zwar (quod erat demonstrandum) eine Pizzeria sein, aber die zweite Nagelprobe des Abends sind Frutti di mare. Oktopus Tentakel frittiert, butterweich mit einem Hauch von Panier, Calamari fritti am Punkt, sowie Scampi fritti. Die Küche scheint Luigi ebenbürtig und so empfiehlt sich das Pizza Quartier auch für Liebhaber der Meeresfrüchte, wenngleich wir den Fisch auslassen mussten, weil wir sonst Luigis Künste nicht mehr hätten erleben können. Denn die Portionen sind reichhaltig. Also kein Nepp am Karmelitermarkt!

Pizza

Wir steigen von Bier mittlerweile auf den Vino del Casa, um, denn der Hauswein ist das Aushängeschild des italienischen Wirten. Noch ein Glas des vorzüglichen Primitivos und der Abend nähert sich seinem Höhepunkt. Ist Luigi in Form, kann er seine Trainingsleistungen umsetzen?

Pizza Quartier Karmelitermarkt Wien by eaglepowder.com Christoph Cecerle for mipiace.com

Gleich vorweg: Maestro Pizzaiolo Luigi Mario De Felice kann. Flink und präzise der Umgang mit seinem Lievito Madre, bereitet er den Klassiker der Pizzakunst, eine Pizza Margherita Verace mit San-Marzano-Tomaten d.o.p., Fior di latte, frischem Basilikum und Extra Vergine Olivenöl. Die Pizza kommt für gerade 60 – 90 Sekunden in den 480° heißen Pizzaofen, der in Italien gebaut und nach Wien transportiert wurde. Der Vorgang der Zubereitung und des Backens ist so schnell, dass man vom Foto- auf Videomodus umsteigen muss, um die Verwandlung des belegten Teiges in eine Pizza verfolgen zu können.

Der Rand der Pizza geht herrlich wie Brot auf und wird in der kurzen Zeit schön dunkel und kross, während der belegte Mittelteil der Pizza saftig und dünn bleibt. Ein Meisterwerk, das man allerdings auch als solches erkennen und würdigen muss und soll. Wer aus der Tiefkühltruhe lebt oder gerne Pizza aus der Döner Bude bestellt, könnte ob der Form und des Geschmackes etwas vollkommen Neues erleben, ein Aufbruch in neue Galaxien!

Pizza Quartier Karmelitermarkt Wien by eaglepowder.com Christoph Cecerle for mipiace.com

Und das beste an der Geschichte ist, dass der Sauerteig den Italiener in dir nicht satt und träge macht, sondern ein wohlig leichtes Gefühl des Genusses hinterlässt, was uns zu einem zweiten Durchgang mit einer Eigenkreation des Meisters animiert. Bravo Luigi. Bravo Italia!

Notizen

Ein Paar Tipps zum Erstbesuch im Pizza Quartier am Karmelitermarkt: Eine Reservierung ist empfehlenswert, weil offensichtlich die Mundpropaganda das Lokal von alleine füllt. Ich würde mich bei meinem ersten Besuch auf die Klassiker Pizza Verace und Pizza Marinara beschränken, um mich mit dem Teig auseinanderzusetzen. Anita und Luigi erklären dir sicher gerne die Zubereitung und Verarbeitung des Sauerteiges. Dass das Brot ebenfalls selbst hergestellt wird und der Pizza in nichts nachsteht ist Ehrensache. Wer die Zutaten selbst verwenden will, dem sei der kleine Food Store im Lokal selbst ans Herz gelegt.

Pizza Quartier Karmelitermarkt Wien by eaglepowder.com Christoph Cecerle for mipiace.com

Was wir alles nicht probiert haben, würde den Rahmen sprengen, füllt aber sicher einen weiteren Abend im Pizza Quartier. Last but not least: Der Espresso kann was!

The Verdict

Das Pizza Quartier ist eine Pizzeria italienischen Stils, die voll auf Qualität setzt. Luigi bereitet sicher eine der besten Pizzen Wiens, die durch Authentizität und den Sauerteig hervorsticht. Das Seafood war hervorragend und lädt zu einem zweiten Besuch ein, um das gesamte Fischangebot zu verkosten, ganz abgesehen vom Pasta Angebot und Dolci. Alles in allem eine Neuentdeckung für mich, die sich schon seit 3 Jahren einen Namen gemacht hat.

Hingehen und probieren. Comments welcome!

Pizza Quartier
Karmelitermarkt 96, 1020 Wien
Reservierungen:  Tel. +43 1 212 49 94 oder reservierung@pizzaquartier.at 
www.pizzaquartier.at (Kommt in ein paar Tagen komplett neu!)
facebook.com/pizzaquartierwien
instagram.com/pizzaquartier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.