Italien erlesen: Pasta ti amo, 101 Pasta Rezepte!

101 Pasta

Judith Marnet ist es zu verdanken, daß wir in Zeiten von Reiseverboten (für die Nachwelt sei hier angemerkt, dieser Beitrag wurde im Jahr der Corona-Krise geschrieben) eine Reise in Form einer wahren Weltumnudelung machen dürfen! Sie trug – wie schon im Reis-Klassiker – Rezepte von den besten Köchen der Welt in Sachen Pasta zusammen. Strengen Auges von Cornelia Poletto begleitet, damit auch ja kein Teller Pasta zu weich gekocht daher kommt.

101 Pasta

Das erprobte Konzept aus Teil I funktioniert auch für die wohl beliebteste Teigware der Welt tadellos, wobei einige der Köche & Wirkensstätten ausgewechselt wurden. In dem in Interviewform gehalteneh Vorwort unterhalten sich die beiden Damen (Bild oben, die Tortelli mit Maronen von Cornelia Poletto) über das Wesen der Pasta, über Kindheitserinnerungen, Kochweisen und die sortenreine Sortenvielfalt eines Klassikers der Globalküche.

Was folgt sind 101 Rezepte in Sachen Pasta! Amüsant dabei die Unterschiede, die sich schon aus der „Herkunft“ der Rezepte ergeben, denn zum Glück blieb man der Idee treu (vor allem im Italienteil), Köche aus Trattorien genauso zu Wort kommen zu lassen, wie Kochlöffelakrobaten aus dem Hauben & Sterne-Milieu der Ristoranti. Wichtig, da gerade die Pasta eine basisdemokratische Angelegenheit ist und immer bleiben muss – e basta …!

101 Pasta

So findet man etwa ein herbstlich anmutendes Rezept von Riccardo Giacinto (Ristorante All`Oro – Rom – Bild unten) für Ravioli mit Mascarpone-Füllung, Entenragout und Rotweinreduktion und kurz darauf (ebenso dieser Genussjahreszeit verpflichtet) Kastanien-Gnocchetti mit Pesto alla Genovese aus dem Kochbuch der Trattoria La Brinca in Ne (Provinz Genua – Bild oben).

In Kalabrien wiederum geben sich Tagliatelle mit Kichererbsen und getrocknetem Paprika ein Stell-Dich-Ein, während nach einem Hüpfer über die Meeresenge von Messina nach Sizilien in Palermo Pasta mit Sardellen und Semmelbrösel in der Trattoria ai Cascinari den Weg auf den Teller finden, der stets mehr als ein Primo Piatto ist …

Eine Kritik muss ich aber loswerden, mich in Ehrfurcht vor den beiden Damen in Acht nehmend. Bei den Beschreibungen zu Koch und Lokal hätte man doch die Adresse dieser Anlaufstellen für Liebhaber der italienischen Küche vermerken können, am besten gleich mit Telefonnummer und E-Mail-Kontakt. Wir werden schlussendlich nicht ewig daheim sitzen und uns hoffentlich bald wieder der Reisesehnsucht hingeben – und Reisen macht bekanntlich hungrig …

101 Pasta

Pasta ti amo!
101 Rezepte der besten Köche der Welt
Callwey Verlag
Erschienen Frühjahr 2020

Kaufbar bei:
Im gut sortierten Buchhandel 
oder online unter Pasta, ti amo!: 101 Rezepte, der besten Köche der Welt
oder bei meinem liebsten Kochbuchspezialisten:
Babette’s – Spice and Books for Cooks
Mühlgasse 9/3b / Schleifmühlgasse 17, A-1040 Wien
Telefon: +43 1 585 51 65 
E-Mail:info@babettes.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert