Die brandneue Vespa Primavera und Vespa Sprint S

Vespa Sprint S

Ewiger Primavera

Die erste Version der Vespa Primavera wurde im turbulenten und kreativen Klima des Jahres 1968 geboren und wurde schnell zu einem Star, der die 68er Generation, die die Welt veränderte, mit zwei Rädern und einer Menge Stil versorgte.

Mit ihren überschaubaren Abmessungen und innovativen, leichten und klaren Linien, kombiniert mit brillanter Leistung, Einfachheit und Fahrvergnügen, war die Vespa Primavera ein Hauch von frischem Wind in einer Welt, die nach Veränderung verlangte. Ihr weltweiter Erfolg machte sie zu einem der beliebtesten Modelle in der Vespa-Geschichte.

Die Vespa Primavera wurde 2013 nach den gleichen Prinzipien von Stil und Eleganz neu entworfen und mit der besten Technologie der damaligen Zeit ausgestattet. Die Smallframe Vespa mit dem „kleinen Körper“, die schon immer den jüngsten und urbansten Geist der Vespa verkörpert hat, wurde ultramodern, entwickelt, um die Mobilität mit der Eleganz eines exklusiven Designs, aber auch mit Funktionalität und einzigartigen technischen Lösungen, wie der Vollstahlkarosserie, zu gewährleisten. Die neue Vespa Primavera, die die besten Technologien der Zeit nutzt, stellt in Design und Stil einen echten Fortschritt gegenüber den vorherigen Generationen dar.

Genau zehn Jahre nach ihrer Rückkehr erfährt die Vespa Primavera eine wichtige stilistische und technische Überarbeitung und bleibt dabei ganz sie selbst.

Vespa Primavera

Die Geschichte der Vespa ist schließlich eine Geschichte der unendlichen technischen und stilistischen Entwicklung. Die Änderungen von einem Modell zum nächsten sind oft minimal, manchmal auch signifikant, ohne jedoch die ursprüngliche Idee aus den Augen zu verlieren, die immer Stil, Eleganz und Fahrvergnügen in den Mittelpunkt des Projekts gestellt hat.

Vespa Sprint

Mitte der 1960er Jahre eroberte eine neue Generation von Sport-Vespas die europäischen Straßen. Diese  „Pocket-Rockets“ waren klein, schnell, extrem wendig und modern, genau wie der Geist der Burschen und Mädels, die sie fuhren.

Die Vespa 50 und die Vespa Primavera, die aus der „Smallframe“ Karosserie hervorgingen, teilten die Welt der beliebtesten Motorroller in zwei Familien auf und überließen die Modelle mit großer Karosserie den Erwachsenen.

Vespa Sprint S

Heute ist die Vespa Sprint S der natürliche Erbe dieser Tradition von Vitalität, Stil und Jugend. Sie basiert auf der Karosserie der neuen Vespa Primavera, ist für junge Fahrer gedacht und unterstreicht die sportlichen Details, die schon ihr Name, der von Geburt an legendär war, hervorruft.

Die 2014 vorgestellte Vespa Sprint-Familie wird nun im Einklang mit der technischen und stilistischen Entwicklung der Primavera-Reihe aktualisiert.

Eine Vespa zu besitzen war schon immer eine Entscheidung für den Lebensstil, ein Statement für Unabhängigkeit, Eleganz und Positivität. Vespa steht für einen Stil, der sich ständig weiterentwickelt hat, oft Trends vorweggenommen oder gesetzt hat und immer modern und aktuell ist, um die Generationen zu begleiten, die seit langem auf die Freiheit der Vespa vertrauen.

Mit der gleichen exklusiven Stahlkarosserie, die die Vespa seit jeher von allen anderen Motorrollern unterscheidet und für ihre Einzigartigkeit sorgt, präsentieren sich Primavera und Sprint S jetzt mit einer Reihe von stilistischen Updates, die sie noch aktueller machen.

Das Piaggio Centro Stile setzt die Suche nach neuen Oberflächen und neuen Materialkombinationen fort und achtet dabei sehr genau auf die Details, um die Einzigartigkeit und den anderen Geist der Vespa Primavera und Vespa Sprint zu unterstreichen.

Vespa Sprint S

Der gesamte Lenkerblock wurde neu gestaltet, wobei sowohl der Gesamtform, als auch den Details große Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Die Griffe sind ebenfalls neu, um eine direktere und natürlichere Kontrolle zu ermöglichen.

Die Rückenabdeckung des Beinschilds der Primavera und Sprint S ist neu und vermittelt einen besseren Eindruck von der Qualität des Materials und der Montage. Die Vespa Primavera Tech Version, komplett mit Keyless-System, verfügt über einen Wählschalter, der die traditionelle Schlüsselzündung ersetzt. Die Felgen sind neu und haben bei der Primavera ein Fünf-Speichen-Design, während die sechs Speichen der Sprint S eine besondere Spiralform bilden, die der Silhouette Energie und Dynamik verleiht. Weitere Elemente, die einer stilistischen Überarbeitung unterzogen wurden, sind das neue Wappen auf dem Kotflügel (nur bei der Vespa Primavera) sowie das neue Design und die Oberflächenbehandlung der zentralen Lenkradabdeckung.

Vespa Sprint S

Auch der Sitz wurde bei den verschiedenen Versionen verbessert, dank der Verwendung neuer Materialien, die eine bessere Verarbeitung gewährleisten.

Neue Technik

Die neue Vespa Primavera und die Vespa Sprint S erhalten nicht nur ein neues Design, sondern auch ein technisches Upgrade, um sicherzustellen, dass sie auf dem neuesten Stand der Technik bleiben, so wie es die Vespa in ihrer Geschichte immer getan hat.

In der Tech-Version der Vespa Primavera kommt das schlüssellose System zum Einsatz, bei dem der klassische Zündschalter am hinteren Schild durch einen praktischen Schalter ersetzt wird. Der Fahrer braucht diesen nur in die Position ON zu bringen, und dann wird der Motor wie gewohnt mit dem Knopf auf dem rechten Steuerblock gestartet. Der Schlüssel dient zum Öffnen des Sitzes und zur Aktivierung des Vespa-Fernerkennungssystems, welches alle Blinker zum Blinken bringt – eine besonders nützliche Funktion in belebten Parkhäusern.

Vespa Primavera

Die neue Instrumententafel, die von allen Primavera- und Sprint S-Versionen (mit Ausnahme der Primavera Tech 125, 150 und Elettrica) übernommen wird, kombiniert auf elegante Weise analoge und digitale Funktionen, die auf einem 3-Zoll-LCD-Display angezeigt werden. Die traditionelle Eleganz des Vespa-Tachometers wird mit einer Reihe von Funktionen kombiniert, darunter die Verwaltung der zurückgelegten Strecke, des Kraftstoffverbrauchs sowie der Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit. Die digitale Instrumentierung ermöglicht auch die Verwaltung der Vespa MIA-Multimedia-Plattform, die die Vespa mit deinem Smartphone verbindet – serienmäßig bei der Vespa Primavera Tech und optional bei der restlichen Modellreihe.

Die Vespa Primavera Tech verfügt in den Versionen 125 und 150 ccm über ein technologisch neues 5-Zoll-TFT-Farbdisplay, das zu den fortschrittlichsten Instrumenten auf dem Markt gehört. Die Vespa MIA App ermöglicht es, auf dem TFT-Bildschirm neben den reise- und fahrzeugbezogenen Funktionen auch alle Funktionen für die Verwaltung von Anrufen, Nachrichten und Musikwiedergabelisten sowie eine piktogrammgestützte Navigation mit einem doppelten Tag-/Nachtmodus anzuzeigen.

Vespa Primavera

Die Sicherheit wird auch durch die LED-Technologie erhöht, die sowohl bei der Primavera als auch bei der Vespa Sprint S für alle Lichter verwendet wird. Zu den neuen Elementen gehören der Scheinwerfer, das Rücklicht und die in das Chassis integrierten charakteristischen Blinker.

Größere Sichtbarkeit und bessere Beleuchtung verbessern das Fahrverhalten und die Sicherheit unter allen Bedingungen.

Zwei erfolgreiche Familien

Die Einführung der neuen Vespa Primavera und Vespa Sprint S ermöglicht eine rationelle Neugestaltung der Vespa-Baureihe: Die Vespa Primavera und Vespa Sprint S sind nun sowohl mit Verbrennungs- als auch mit Elektromotor erhältlich.

Die kraftstoffbetriebenen Versionen mit einem Hubraum von 50, 125 oder 150 cm³ verfügen über einen hochmodernen Viertaktmotor mit drei Ventilen und elektronischer Einspritzung. Alle erfüllen die neueste Euro-5+-Norm.

Ganz im Sinne der Umweltfreundlichkeit sind die Modelle der neuen Vespa Smallframe-Baureihe auch mit Elektromotor erhältlich, und zwar als Moped-Version (Moped-konform und mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 45 km/h) und als Motorrad-Version, die mit dem Ausstattungspaket Primavera Tech erhältlich ist.

Vespa Sprint S

Alle Modelle mit Elektroantrieb verfügen über eine Technologie, die in den letzten Jahren auf der Vespa Elettrica, die 2018 vorgestellt wurde, entwickelt wurde. Der Elektromotor ist in die Nabe des Hinterrads integriert, während sich die Batterie unter dem Sitz befindet. Ein effizientes und kompaktes Layout, das sicherstellt, dass das einzigartige und kultige Vespa-Design erhalten bleibt. Denn Vespa ist nicht einfach nur ein Elektroroller, sondern ein Kunstwerk mit technischem Herz.

Die Vespa Primavera Elettrica und die Vespa Sprint S Elettrica (bzw. die Moped-Versionen) profitieren auch von der Tatsache, dass die Batterie in Sekundenschnelle entfernt werden kann, indem das Verbindungskabel zum Fahrzeug abgezogen wird; komplett mit Griff kann sie leicht transportiert werden, um zu Hause, im Büro oder wo auch immer Sie sich befinden, bequem aufgeladen zu werden.

Ein buntes Universum der Vespa Primavera und Sprint S

Mit ihrem farbenfrohen, unbeschwerten Universum drückt die Vespa die Persönlichkeit ihres Fahrers aus. Deshalb wollen die neue Primavera und die Sprint S die Farbtradition der Vespa nutzen und darauf aufbauen, um einen noch lebendigeren und moderneren Look zu schaffen.

Die Vespa Primavera ist in den Farben Bianco Innocente, Nero Convinto, Verde Amabile, Arancio Impulsivo und Blu Energico erhältlich, jeweils gepaart mit eleganten Chromausführungen. Mit ihren verschiedenen Motoren ist die Vespa Primavera auch in der Ausstattungsvariante Primavera S erhältlich, die trendige Farbtöne in Kombination mit speziellen Sitzen, Verkleidungen und Grafiken bietet. Zu den Farben gehören: Beige Avvolgente, Nero Convinto Opaco und Giallo Curioso.

Vespa Primavera

Die Primavera Tech bringt das technologische Herz der Vespa zum Ausdruck: Die Farben Blu Energico Opaco und Grigio Entusiasta kontrastieren mit einer respektlosen Grafik und neongrünen Verkleidungen.

Die Vespa Sprint S ist in fünf Farben erhältlich: Bianco Innocente, Nero Convinto Opaco, Verde Ambizioso, Rosso Coraggioso und Blu Eclettico. Jeder Farbton ist mit speziellen Grafiken und auffälligen schwarzen Details kombiniert, die entweder matt sind, wie zum Beispiel die traditionelle Lenkradabdeckung, oder poliert, wie die Räder.

Fotos @Vespa

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