MOTO GUZZI STELVIO – Eine Reise ohne Ende

Moto Guzzi Stelvio


Als Moto Guzzi in sein zweites Jahrhundert startet, bleibt es der Herstellung von Motorrädern verpflichtet, die Authentizität und Exklusivität ausstrahlen.
2021 feierte Moto Guzzi den Meilenstein seines 100-jährigen Firmenjubiläums und stellte 2022 die V100 Mandello vor, ein innovatives Motorrad, das komplett von Grund auf neu konzipiert und konstruiert wurde – ein bahnbrechender technischer Durchbruch. Ein Motorrad voller brandneuer Technologien, angetrieben vom neuen flüssigkeitsgekühlten 90° Quer-V-Twin-Motor.


Auf dieser modernen technischen Basis stellt Moto Guzzi nun die Stelvio vor, das zweite Kapitel eines ersten Meisterwerks. Stelvio ist ein Name von immensem Renommee, der von Motorradfahrern sehr geschätzt und geschätzt wird. Moto Guzzi hat sich bewusst dafür entschieden, es keinem anderen Akronym zuzuordnen, in Anerkennung des tiefen Respekts, den es innerhalb der Motorrad-Community genießt. Das ist der genaue Spitzname, den sie trägt: Moto Guzzi Stelvio, benannt nach dem berühmten Alpenpass, der zwei Täler durch 48 legendäre Kurven verbindet, ein unverzichtbares Ziel für jeden Motorradfahrer. Das Moto Guzzi Stelvio ist somit das ultimative Ziel für den erfahrenen Motorradfahrer, der die Möglichkeit bietet, den Gipfel des Fahrvergnügens im Sattel zu erklimmen.

Moto Guzzi Stelvio

Das Moto Guzzi Stelvio ist ein hochmodernes Motorrad, das in die Zukunft zeigt. Was unverändert bleibt, ist die einzigartige Design- und Konstruktionsphilosophie von Moto Guzzi, unverwechselbare technische Vorlieben und ein zeitgemäßer Stil, der die unverwechselbare Essenz des Moto Guzzi bewahrt. Eine Leitphilosophie untermauert ein On-Off-Road-Motorrad sorgfältig für endlose Reisen gefertigt, versprüht Reiz und liefert ein exquisites Fahrerlebnis. Es wird von einem Motor mit unvergleichlichen Leistungsattributen und einem unverwechselbaren Sound angetrieben.

Unverwechselbares Design und fortschrittliche Aerodynamik

Faszinierend, anspruchsvoll und originell: Das Moto Guzzi Stelvio ist das einzige Motorrad seiner Hubraumklasse mit einem wirklich innovativen Kardanantrieb und einer elektrisch höhenverstellbaren Windschutzscheibe. Noch wichtiger ist, dass es der einzige ist, der über eine solche Motorarchitektur verfügt. Während es zahlreiche faszinierende Zweizylinder-Motoren gibt, verfügt nur einer über eine 90° transversale V-Twin-Konfiguration und das ist das Markenzeichen der Moto Guzzi. Es besitzt einen völlig unverwechselbaren und unvergleichlichen Charakter in der Art und Weise, wie es Drehmoment liefert. Der V-Twin ist nicht nur das schlagende Herz der Stelvio, sondern auch das Epizentrum ihres Designs, wie es bei jedem anderen aktuellen Moto Guzzi der Fall ist.

Das gesamte Design beginnt mit der Erhöhung des skulpturierten Motors, wo die Zylinder aus dem Tank platzen und in einem sehr modernen Stil vorankommen. Die geometrische Zerlegung der primären Karosserieteile, die zwischen Tank und Sitz zentriert sind, verstärkt die Eleganz der Linienführung, während gleichzeitig ein außergewöhnlicher Fokus auf komplizierte Details beibehalten wird. Materialien, Farben und Oberflächen orientieren sich an zukünftigen Stiltrends und betonen gleichzeitig die italienische Essenz des Motorrads durch Formen und raffinierte Details.

Das Gefühl der Dynamik wird durch das schlanke Heck und die größeren Formen, die die Front dominieren, unterstrichen, eine Wahl, bei der das Design den Schutz- und Komfortbedürfnissen eines Reise- und Tourenrades gerecht wird.

Moto Guzzi Stelvio

Die Aerodynamik wurde einer umfassenden und akribischen Überarbeitung unterzogen, angeführt von einem engagierten Team von Ingenieuren, die sich ausschließlich mit diesem Aspekt befassen. Ziel war es, den Luftschutz, den Komfort und die Fahrfreude zu optimieren und damit das Vermächtnis von Moto Guzzi als erste wegweisende Motorradmarke mit eigenem Windkanal in Einklang zu bringen.

In über 1. 500 Stunden Simulationen mit der Berechnungssoftware CFD (Computational Fluid Dynamics) und unzähligen Sitzungen im Windkanal wurden die idealen Oberflächen ermittelt, die den Fahrer und Beifahrer maximal schützen und gleichzeitig den geringsten Platz beanspruchen. Die Windschutzscheibe war ebenfalls Gegenstand einer besonderen Untersuchung und ist so geformt, daß sie Strömungen ablenken kann, ohne daß die Luftwirbel im hinteren Bereich entstehen, was durch die Anwesenheit der beiden seitlichen Deflektoren unterstützt wird. Er ist elektrisch höhenverstellbar bis zu 150 km/h, mit einer Breite von bis zu 70 mm, um unterschiedlichen Körpergrößen gerecht zu werden.

Das Moto Guzzi Stelvio erinnert auch an ikonische Modelle aus seinem reichen Erbe, inspiriert von Elementen wie den Lufstauslässen unterhalb des Sitzes, aber auch modern und innovativ in ihrer neu gestalteten Form. Es ist das perfekte Motorrad für alle, die Spaß daran haben, Details zu beobachten, während sie mit den Händen über die Oberfläche gleiten und schon lange vor der Fahrt Nervenkitzel hervorrufen. Wie auch immer man es betrachtet, es ist unverkennbar ein Moto Guzzi: Die Identität wird frontal durch das LED-Beleuchtungssystem bestätigt, wobei die DRLs die Konturen des Adlers betonen, und auch seitlich durch die besondere, einzigartige Architektur des vollständig exponierten Motors.

Revolutionärer Doppelzylinder-„Kompaktblock“-Motor weiter verfeinert

Das Moto Guzzi Stelvio wird von der Motoreinheit angetrieben, die vor kurzem auf dem V100 Mandello eingeführt wurde, obwohl es sich in mehrfacher Hinsicht auszeichnet und die allgemeine Zufriedenheit des Fahrerlebnisses erhöht. Es sollte keine große Überraschung sein, dass sich zwei Motorräder mit so unterschiedlichen Hintergründen einen gemeinsamen Motor teilen. Parallel begannen die Projekte Moto Guzzi V100 Mandello und Stelvio, bevor sie ganz unterschiedliche Entwicklungspfade verfolgten. Die Motorenbauer von Moto Guzzi erhielten von Anfang an eine klare Anweisung: einen Motor zu bauen, der für eine Vielzahl von Motorradtypen geeignet ist. So hat beispielsweise die Entscheidung, über ein Schilfventil einen vom Kurbelgehäuse isolierten Ölsumpf zu schaffen, zu einer minimalen Ausdehnung des unteren Teils des Motors geführt. Diese Designwahl verbessert die Bodenfreiheit, die für die Bewältigung der Herausforderungen im Gelände erforderlich ist.


Der „Kompaktblock“ des Moto Guzzi ist ein absolut modernster Motor in Design und Konstruktion; kompakt und leicht, bietet er ein agiles Fahrwerk mit temperamentvollem Charakter. Dieser kraftvolle und reaktionsschnelle Motor ist perfekt ausgestattet, um die Moto Guzzi in den kommenden Jahrzehnten zu begleiten, ganz im Einklang mit den Bedürfnissen moderner Motorradfahrer, die das Nervenkitzel des Drehmoments bei jeder Drehung des Gaspedals suchen und dabei gleichzeitig Kraftstoffeffizienz und moderate Betriebskosten in Einklang bringen.

Moto Guzzi Stelvio

Der Motor ist ein 90° V-Twin mit Flüssigkeitskühlung und doppelter obenliegender Nockenwellensteuerung mit Fingerwippen und 4 Ventilen pro Zylinder. Der effektive Hubraum beträgt 1042 ccm, die Bohrung zu Hub beträgt 96 x 72 mm. Wie bereits erwähnt, profitiert das Kurbelgehäuse von der Nasssumpfschmierung, wobei die Kurbelkammer vom Ölsumpf getrennt ist. Dieses System ermöglicht einen niedrigeren Motor durch eine flachere Ölwanne, spart Platz und reduziert das Volumen, was dem Handling zugute kommt und – bei der Moto Guzzi Stelvio – genügend Bodenfreiheit zur Vermeidung von Hindernissen im Gelände lässt. Darüber hinaus hat es durch die Reduzierung des Schmierstoffs in der Kurbelkammer den Vorteil, die Reibung und damit den Kraftstoffverbrauch zu verringern und zur Größenreduzierung beizutragen. Generell wurden große Anstrengungen unternommen, um die Trägheit so weit wie möglich zu reduzieren (bis zu 50% weniger als beim vorherigen 1200 8V-Motor), das Gewicht zu reduzieren und das Ansprechverhalten zu verbessern.

Integriert ist eine gegenläufige Welle, die nicht darauf ausgelegt ist, die Primärkräfte auszugleichen, da diese durch die 90°-Architektur inhärent ausgeglichen werden. Vielmehr soll das Rückwärtsdrehmoment reduziert werden, wodurch die Fahrbarkeit verbessert und unerwünschte Reaktionen beim Beschleunigen und Abbremsen eliminiert werden. Die Einbeziehung dieses Bauteils hat auch eine Verringerung des Gewichts und der Abmessungen der Kurbelwelle ermöglicht, wodurch sowohl die Kompaktheit als auch die Gesamtleistung verbessert werden. Die äußeren Kurbelgehäuse wurden konstruiert, um den Rahmen mit seinen acht Befestigungspunkten zu verstärken. Die Fahrer Fuß-Pegs sind sicher an den Kurbelgehäusen mit nur ein paar Gummi-Pads befestigt, unter Ausnutzung der hervorragenden Balance des Motors, um Vibrationen effektiv zu beseitigen.

Moto Guzzi Stelvio

Das bodenständige Design hat zu einem außergewöhnlich kompakten Antriebsaggregat geführt, das 103 mm kürzer ist als der kleinere Block des V85 TT und weniger wiegt als der 1200 8V, der letzte Vierventilmotor von Moto Guzzi. Einen wesentlichen Beitrag leistet die hydraulisch gesteuerte Nass-Mehrplattenkupplung mit Schlupfsystem. Das System ist nicht nur robuster und zuverlässiger, sondern auch kompakter und leichter als die trockene Einplattenlösung, die in anderen derzeit produzierten Modellen verwendet wird. Die Lichtmaschine wurde neu positioniert, um den Wirkungsgrad zu verbessern. Sie befindet sich nicht mehr an der Vorderseite, sondern ist nun innerhalb des V der Zylinder eingebettet.
Eine weitere Besonderheit der neuen Motoren aus Mandello del Lario ist die 90-Grad-Drehung der Zylinderköpfe.

Diese Entscheidung schafft nicht nur mehr Beinfreiheit, sondern optimiert auch die Anordnung der Ansaugleitung und der elektronischen Einspritzkomponenten. Tatsächlich verfügen die beiden Drosselklappen über kürzere und geradere Hochturbulenzkanäle, die die Zufuhr des Luft-Kraftstoff-Gemisches zu den Brennkammern wirkungsvoll verbessern. Daraus ergeben sich deutliche Vorteile wie erhöhte Leistung, reibungslosere Lieferung, verbesserte Kraftstoffeffizienz und geringere Schadstoffemissionen. Die Entscheidung, Doppel-Overhead-Nockenwellen-Timing mit Fingerkipparmen zu verwenden, ermöglichte die Implementierung von durchsetzungsfähigeren Ventilhubprofilen, was zu einer verbesserten Leistung führte. Dazu trägt die elektronische Ride-by-wire-Steuerung bei, die eine präzise Drosselregelung ohne abrupte Ein-Aus-Reaktion während des Drosselbetriebs gewährleistet. Die Drehung der Zylinderköpfe ermöglichte die Schaffung einer Auspuffanlage mit zwei sanft geschwungenen Köpfen, die zu einem Doppelauslass-Endrohr verschmelzen. Darüber hinaus sind die Header mit Schutzschilden ausgestattet, um heiße Luftströme von den Beinen des Fahrers abzulenken.

Das Sechsgang-Getriebe wurde überarbeitet, was zu noch sanfteren und nahtloseren Schaltvorgängen führt. Erreicht wurde dies durch die Verlagerung des Fräsers von der Hauptwelle des Getriebes auf die Kupplung, wodurch die Dämpfungskapazität und der Gesamtbetrieb verbessert wurden.

Moto Guzzi Stelvio

Das Aggregat liefert zweifellos ein sportliches Leistungsniveau: Die maximale Leistung liegt bei 115 PS bei 8. 700 U/min, das maximale Drehmoment bei 105 Nm bei 6. 750 U/min, 82 Prozent stehen bereits ab 3. 500 U/min zur Verfügung und der Limiter liegt bei beeindruckenden 9. 500 U/min. Diese Statistiken veranschaulichen treffend den Charakter und die Robustheit des Motors und bieten erhebliche Low-End-Drehmoment für ein Fahrerlebnis, das wirklich das Moto Guzzi Vermächtnis verkörpert. Das moderne Design hat aber auch zu einem Motor mit niedrigem Kraftstoffverbrauch (5,1 l/100 km) und günstigen Betriebskosten geführt, dessen Wartungsintervall alle 12. 000 km beträgt.
Das Moto Guzzi Stelvio erfüllt die Abgasnorm Euro 5+, unter anderem durch die Einführung von drei Lambdasonden.
Der Endantriebswellenantrieb verwendet einen einseitigen Aluminiumarm, der auf der linken Seite positioniert ist. Im Vergleich zum V100 Mandello wurde er verstärkt, um ihn an den Einsatz im Gelände anzupassen. Das Ergebnis ist ein nahtloses Fahrerlebnis beim Beschleunigen und Abbremsen, ähnlich wie bei einem Kettenantrieb, während sie dennoch alle Vorteile eines Kardanantriebs genießen, einschließlich reduzierter Wartung und leichterer Reinigung. Eine Besonderheit dieses Systems ist die Einbeziehung eines Solitär-Universalgelenks, das sich am Drehpunkt der Schwinge befindet und um 6 Grad geneigt ist. Dieses Design sorgt nicht nur für ein schlankes Mittelprofil, wodurch das Gewicht reduziert und die Ergonomie verbessert wird, sondern verfügt auch über eine 84°-Kegelschaltung (im Gegensatz zum 90°-Winkel bei anderen Moto Guzzi-Modellen). Diese Anordnung ermöglicht die Aufnahme eines 170/60 Reifens auf einer 4,5-Zoll-Schlauchspeichenfelge, was den Abenteuergeist des Moto Guzzi Stelvio unterstreicht.

Höchster Fahrspaß

Die Moto Guzzi Stelvio ist so konzipiert, dass sie in allen Nutzungsszenarien hervorragende Leistungen erbringt, Komfort und unerschütterliche Leistung bei Abenteuertouren, Alltagstauglichkeit und ein aufregendes Erlebnis für diejenigen, die sportliches Fahren auf der Straße suchen. Das nennen wir Vielseitigkeit und Moto Guzzi Stelvio ist ein Beispiel für die Kunst, mehrere Persönlichkeiten in einem einzigen Motorrad zu vereinen. Der gemeinsame Nenner ist die Freude am Fahren und das Gefühl am Vorderrad, das ein unvergleichliches Erlebnis ermöglichen. Dies ist das Ergebnis einer Designphilosophie, die auf der Handwerkskunst der weltweit bekannten Meisterhersteller aus Mandello basiert. Der Verdienst dieser angenehmen und zufriedenstellenden Fahrt liegt in der optimalen Gewichtsverteilung und der Reduzierung der Massen, die durch die Motorarchitektur und den 21-Liter-Kraftstofftank, der sich unter dem Sitz erstreckt, ermöglicht werden. Sondern auch an der besonderen Anordnung des neuen, der Moto Guzzi Stelvio gewidmeten Stahlrohrrahmens, der den Motor als tragendes Element nutzt. Im Vergleich zu der Einheit, die den V100 Mandello antreibt, wurde die Frontpartie komplett neu gestaltet, wodurch sie stärker und besser für Abenteuerfahrten geeignet ist. Darüber hinaus gibt es jetzt verschiedene Abmessungen. Der Rahmen verfügt außerdem über vier vordere Verankerungspunkte anstelle der zwei beim V100 Mandello, was zu einer 20-prozentigen Erhöhung der Steifigkeit führt. Der Radstand von 1520 mm und der Lenkkopfwinkel von 25,6° sorgen für Agilität und Sportlichkeit auf kurvenreichen Straßen.

Der Touring-Charakter wird durch den großzügigen Komfort der großzügig dimensionierten Sitzbank in nur 830 mm Höhe über dem Boden und die aktive Sitzposition mit aufrechtem Rücken und leicht angewinkelten Beinen gewährleistet. Sie ist aus dem Stand leicht zu handhaben und bietet dank seines schmalen Mittelteils ein solides Gleichgewicht, wenn beide Füße auf dem Boden stehen.

Moto Guzzi Stelvio

Im Einklang mit Moto Guzzis langjähriger Tradition von On-Off-Road-Motorrädern verfügt die neue Stelvio außerdem über einen breiten Aluminiumlenker mit verstellbarem Querschnitt, der sich perfekt für die Kontrolle im Gelände eignet und gleichzeitig eine entspanntere Touring-Haltung bietet. Der Passagier ist ein integraler Bestandteil des Designs und kann sich auf einen breiten, gut gepolsterten Teil des Sitzes mit großen Haltegriffen und einer Haltung verlassen, die eine bequeme Bewegung ermöglicht. Das Gepäckrückhaltesystem ist äußerst ausgeklügelt (erhältlich mit einem umfangreichen Katalog an Spezialzubehör), ohne dass zusätzliche Stützen erforderlich sind. Das Anbringen ist ein Kinderspiel – heben Sie einfach den Beifahrersitz an und stecken Sie die Kofferhaken in die dafür vorgesehenen Schlitze.

Das Federungssystem ist exklusiv auf das Stelvio zugeschnitten und bietet sowohl Kontrolle und Spannung bei sportlicher Fahrt als auch den nötigen Komfort auf langen Fahrten und zuverlässigen Grip auf weniger konventionellem Gelände dank seines großzügigen Federwegs von 170 mm. Die mit 46-mm-Standrohren ausgestattete Sachs-Gabel ist in der Zugstufenhydraulik und Federvorspannung einstellbar, während der KYB-Stoßdämpfer Anpassungen der Zugstufenhydraulik und der Federvorspannung über praktische manuelle Bedienelemente ermöglicht. Seine schräge Konfiguration wurde sorgfältig entworfen und fein abgestimmt, um ein progressives Ansprechverhalten und Sensibilität beim Abfedern von Unebenheiten auf der Straße zu gewährleisten. Das Brembo-Bremssystem umfasst vorne ein Paar schwimmend gelagerte 320-mm-Stahlscheiben, die von radial montierten Monoblock-Bremssätteln betätigt werden. Der Lenkerhauptzylinder ist ebenso wie der Kupplungsgeberzylinder radial ausgeführt und beide verfügen über verstellbare Hebel für den Abstand zum Lenker. Bei der Hinterradbremse wird eine 280-mm-Scheibe von einem Doppelkolben-Bremssattel betätigt. Schlauchlose Speichenräder mit 19 Zoll vorne und 17 Zoll hinten bieten Platz für Reifen, deren Struktur und Profilmuster für leichtes Fahren im Gelände geeignet sind.

Radarsensoren für sichereres Fahren

Stelvio ist die erste Moto Guzzi, die mit der PFF Rider Assistance Solution ausgestattet ist, die als Werksoption angeboten wird (das Motorrad kann mit oder ohne bestellt werden).

Diese hochmoderne Fahrassistenzplattform basiert auf der 4D-Imaging-Radar-Technologie und wurde von Piaggio Fast Forward entwickelt, einem Robotikexperten mit Sitz in Boston, der 2015 von der Piaggio-Gruppe gegründet wurde.

Dies ist das erste Mal, dass solche Radarsensoren (einer befindet sich oberhalb der vorderen Scheinwerferbaugruppe und einer unterhalb der hinteren Scheinwerferbaugruppe) für den Einsatz an einem Motorrad implementiert wurden, dessen Dynamik im Vergleich zu einem Auto sehr unterschiedlich ist und erhebliche Variablen aufweist Neigungswinkel bei Kurvenfahrt. Die Vorteile gegenüber einem herkömmlichen, auf Ultraschallsensoren basierenden Fahrerassistenzsystem liegen in einem extrem weiten Sichtfeld und einer zuverlässigen Überwachung unabhängig von Licht- und Umgebungsbedingungen.

Moto Guzzi Stelvio

Diese Geräte spielen eine Schlüsselrolle im Bereich der aktiven Sicherheit und bieten die Funktionen Following Cruise Control (FCC), Forward Collision Warning (FCW), Blind Spot Information System (BLIS) und Lane Change Assist (LCA). FCC ist ein fortschrittliches Tempomatsystem, das das Frontradar nutzt, um die Geschwindigkeit an das vorausfahrende Fahrzeug anzupassen. Dieses System greift in die Motorbremssteuerung ein und verstärkt diese, wenn das vorausfahrende Fahrzeug abbremst. Das System wirkt auf die Motorbremssteuerung ein und verstärkt diese, wenn das vorausfahrende Fahrzeug langsamer wird.

Der FCW nutzt das Frontradar, um mögliche Kollisionen mit Fahrzeugen und Objekten vor dem Motorrad zu erkennen. BLIS dient dazu, den Fahrer über Fahrzeuge zu informieren, die sich in den von den Rückspiegeln erkannten toten Winkeln befinden. Darüber hinaus scannt die LCA-Funktion kontinuierlich den Bereich bis zu 30 Meter dahinter und erkennt auch seitlich herannahende Fahrzeuge, die eine Gefahr beim Spurwechsel darstellen könnten. In allen Fällen wird der Fahrer durch entsprechende akustische und visuelle Warnungen gewarnt, die auf den Instrumenten und Rückspiegeln angezeigt werden.

Das System ist Teil eines erstklassigen Elektronikpakets, das eine elektronische Ride-by-Wire-Gasdrossel für optimale Leistung und Kraftstoffverbrauchsmanagement, das fortschrittliche Marelli 11MP-Steuergerät und die 6-Achsen-Trägheitsplattform umfasst. Letzteres ist mit Beschleunigungsmessern und Gyroskopen ausgestattet und verfügt über die Fähigkeit, die Ausrichtung des Fahrrads in Bezug auf die Straße zu erkennen. Es erfasst und analysiert Eingaben während der Fahrt und übermittelt diese Daten an die Steuereinheit, die dann gegebenenfalls Maßnahmen zur Optimierung der Steuerparameter ergreift. Durch die Sechs-Achsen-Plattform lässt sich das Potenzial des in Zusammenarbeit mit Continental entwickelten Kurven-ABS voll ausschöpfen und sorgt so für maximale Sicherheit auf der Straße. Dieses System kann die Brems- und ABS-Eingriffe bei Kurvenfahrten verbessern, unterstützt durch einen speziellen Algorithmus, der kontinuierlich verschiedene Parameter überwacht, darunter Querbeschleunigung, Druck des Vorderradbremshebels, Neigungswinkel, Nicken und Gierverhalten. Es passt die Bremswirkung dynamisch an, um eine optimale Balance zwischen Verzögerung und Stabilität zu gewährleisten.

Moto Guzzi Stelvio

Es stehen fünf verschiedene Fahrmodi zur Verfügung: Tourismus, Regen, Straße, Sport und Gelände. Jeder Modus bietet drei verschiedene Motorkennfelder, vier Stufen der Traktionskontrolle, drei Stufen der Motorbremse und zwei Stufen der ABS-Steuerung. Die Technologie von Moto Guzzi soll nicht nur die Sicherheit und den Fahrspaß erhöhen, sondern auch das Leben auf der Straße vereinfachen. Der Fahrer muss lediglich den Fahrmodus wählen, der am besten zu seinen Fahrpräferenzen passt, um automatisch die optimale Anpassung der verwendeten elektronischen Parameter zu erreichen. Diese Einstellungen können auch personalisiert werden, sodass der Fahrer die Parameter genau an seine individuellen Vorlieben anpassen kann.

Tourism: Dieser Fahrmodus ist auf Fernreisen zugeschnitten. In diesem Modus ist der Motorbremseingriff (MGFM) auf ein moderates Niveau eingestellt, um die Verzögerung bei geschlossenem Gashebel zu unterstützen. Die Power Delivery (MGCM) ist progressiv, auf Stufe 2 von 3, und die Traktionskontrolle (MGCT) ist für zusätzliche Stabilität auf Stufe drei von vier eingestellt.

Rain: Dieser Modus ist für schwierige Wetterbedingungen optimiert. Die Motorbremsung ist moderat eingestellt und die Kraftentfaltung sehr sanft (Stufe 3 von 3). Für maximale Sicherheit beim Beschleunigen ist die Traktionskontrolle auf höchstem Niveau.

Road: In diesem Modus sind die elektronischen Einstellungen auf den typischen Straßenverkehr ausgerichtet. Die Motorbremsung ist auf mittlerer Stufe, die Leistungsabgabe (MGCM) ist progressiv (Stufe 2 von 3) und die Traktionskontrolle (MGCT) ist auf der zweiten von vier Stufen konfiguriert.

Sport: Die elektronischen Einstellungen sind präzise abgestimmt, um ein aufregendes, sportliches Fahrerlebnis zu bieten. Die Motorbremsung ist minimal, die Leistungsentfaltung (MGCM) ist direkter und sportlicher (Stufe 1 von 3) und die Traktionskontrolle (MGCT) ist am wenigsten aufdringlich (Stufe eins von vier). Die ABS-Kalibrierung ermöglicht ein sehr kräftiges Bremsen.

Offroad: Dieser Modus ist explizit für Offroad-Abenteuer konzipiert. Die Motorbremsung ist ausgeprägt und die Kraftentfaltung ist am direktesten. Traktionskontrolle und ABS sind fein auf den Offroad-Einsatz abgestimmt. Die Traktionskontrolle greift nur minimal ein, während das ABS nur am Vorderrad aktiv ist. Diese Konfiguration ermöglicht es Offroad-Enthusiasten, ihre Abenteuer zu genießen, ohne Gefahr zu laufen, die Kontrolle über das Motorrad zu verlieren. Darüber hinaus ist es für mehr Flexibilität und Kontrolle möglich, sowohl die Traktionskontrolle (in allen Fahrmodi) als auch das ABS an beiden Rädern (nur im Off-Road-Modus) zu deaktivieren.

Zur Standardausstattung gehören ein vollständiges LED-Beleuchtungssystem mit Tagfahrlichtern (DRLs), das „Kurvenlicht“-System (das zusätzliche Scheinwerfer in den Windschutzscheiben einbaut, um die Innenseite der Kurven zu beleuchten und so die Sicht beim Neigen zu verbessern) und ein daneben angebrachter USB-Anschluss die Instrumentierung. Bei Letzterem handelt es sich um ein 5-Zoll-Farb-TFT-Panel, das zahlreiche Informationen wie Kraftstoffstand, Luft- und Kühlmitteltemperatur, Ganganzeige, verbleibende Reichweite und Momentanverbrauch anzeigt.

Zu den weiteren Zubehörteilen gehört Moto Guzzi MIA, die Multimedia-Plattform, die die Smartphone-Konnektivität mit der Instrumentierung über Bluetooth ermöglicht. Moto Guzzi MIA kombiniert ein Infotainmentsystem zur Verwaltung von Sprachassistenten, Telefonanrufen und Musik über intuitive Lenkersteuerungen sowie eine Navigationsfunktion. Mit dieser Funktion können Sie nach der Zieleingabe auf Ihrem Smartphone die Wegbeschreibung direkt auf dem Instrument anzeigen lassen.

Moto Guzzi Stelvio

Versionen und Farben

Moto Guzzi Stelvio ist mit oder ohne PFF-Fahrerassistenzlösung erhältlich.

Es gibt zwei Farbvarianten, beide matt: Giallo Savana, das einen dunkelgelben Farbton auf der Vorderseite des Tanks und an den Seitenwänden aufweist, und das elegantere Nero Vulcano, das von der Schwarz/Grau-Kombination dominiert wird, mit einigen gelben Akzenten auf der Vorderseite Tank und Seitenwände.

Umfangreiches Zubehör für jeden Bedarf

Das Zubehörsortiment für die Moto Guzzi Stelvio umfasst wunderschön gefertigte Details, die das Fahrerlebnis noch komfortabler und ansprechender machen sollen.

Hartschalen-Seitenkoffer: zur Befestigung am Fahrrad ohne zusätzliche Halterungen konzipiert und mit lackiertem Deckel. Der linke Koffer bietet ein Fassungsvermögen von 30 Litern, während der rechte Koffer 29 Liter Stauraum bietet. Beide bieten Platz für einen Integralhelm und lassen sich bequem mit dem Zündschlüssel des Motorrads öffnen.

Topcase: Ausgestattet mit zu den Koffern passenden Bezügen hat es ein Fassungsvermögen von 37 Litern und eine Rückenlehne aus dem gleichen Stoff wie die Sitzfläche. Die Öffnung erfolgt auch über den Zündschlüssel des Motorrads.

Topcase XL: Für Langstreckenreisen konzipiert, verfügt es über ein Fassungsvermögen von 52 Litern und bietet Platz für zwei Integralhelme. Es verfügt über einen passenden Bezug und eine Rückenlehne aus dem gleichen Stoff wie die Sitzfläche. Es öffnet sich mit dem gleichen Startschlüssel wie das Motorrad.

Aerodynamische Windschutzscheibe: besteht aus Polycarbonat und bietet hervorragenden Schutz auf Reisen.

Beheizbarer Komfortsitz: ein unverzichtbarer Helfer im Umgang mit kälterem Klima. Es ist über die Lenkersteuerung auf drei verschiedene Temperaturstufen einstellbar. Ausgestattet mit einem 3D-Netzeinsatz, der es sehr bequem macht. Auch in höherer und niedrigerer Ausführung erhältlich.

Beheizter Komfort-Beifahrersitz: Verfügt über eine 3D-Netzpolsterung, die für mehr Komfort beim Reisen sorgen kann. Einstellbar auf drei Temperaturstufen.

Beheizte Griffe: Unverzichtbar für den Winter, sie benötigen keine zusätzliche elektrische Steuerung und sind auf drei Temperaturstufen einstellbar.

Motorschutz: robuste Schutzrohre, pulverbeschichtet in der gleichen Farbe wie der Rahmen. Sie schützen den Motor im Falle eines Sturzes.

Zusatzlicht-Set: zusätzliche LED-Strahler, die den Lichtstrahl vergrößern können.

USB-Anschluss: ein zusätzlicher USB-Anschluss, der unter dem Sitz installiert ist und den serienmäßigen USB-Anschluss des Fahrrads ergänzt.

TPMS: Zeigt den Reifendruck auf dem Instrument an.

Moto Guzzi MIA: die Multimedia-Plattform, die es ermöglicht, das Smartphone über Bluetooth mit der Instrumentierung zu verbinden und so deren Funktionen zu erweitern.

Quick Shift: das bidirektionale elektronische Getriebe, das sehr schnelle Schaltvorgänge ohne Verwendung der Kupplungssteuerung ermöglicht.

Elektronische Diebstahlsicherung: lässt sich ohne Modifikation am Original-Bordnetz installieren. Ausgestattet mit Fernbedienung.

Motorradabdeckung für den Innenbereich: elegantes Stretchlaken, zugeschnitten auf die Formen von Stelvio

Moto Guzzi Adventure-Outfit

Dies ist die Bekleidungslinie für Motorradfahrer, die vielseitig, einfach zu tragen und unter allen Bedingungen schützend ist.

Road Carver-Jacke: eine herausnehmbare zweilagige technische Jacke mit wasserdichter Moto Guzzi Watershield-Membran und herausnehmbarem Winterfutter sowie zertifizierten Protektoren an Ellbogen und Schultern. Auf der Rückseite befindet sich ein reflektierendes Design, das an das Tagfahrlicht der Scheinwerfergruppe des Stelvio erinnert.

Road Carver Pants: Technische Hose mit wasserdichter Moto Guzzi Watershield-Membran und abnehmbarem, verstellbarem Bund. Ausgestattet mit Taschen und Belüftungsöffnungen.

Trail Chaser-Handschuhe: bieten Schutz vor den Elementen dank der wasserdichten Moto Guzzi Watershield-Membran. Sie verfügen über Knöchel- und Handflächenschutz; Touchscreen-Einsätze an den Fingern und leicht verstellbares Klettverschlussband.

ENGINE

TypeLiquid-cooled 90° transverse V-twin cylinder. Double overhead camshaft distribution with finger rocker arms and four valves per cylinder
  
Displacement1042 cc
Bore and stroke96 x 72 mm
Compression ratio12.6:1
Maximum power115 CV (84,6 kW) at 8,700 rpm
Torque105 Nm (10,7 kgm) at 6,750 rpm
FuelElectronic fuel injection; dual Ø 52 mm throttle bodies and Ride by wire management  
  
Fuel tank capacity21 litres (reserve 3.5 litres)
HomologationEuro 5+
Fuel consumption (WMTC cycle)5.1 l/100 km
CO2 emissions (WMTC cycle)119 g/km

TRANSMISSION

ClutchWet multi-disc clutch with slipper clutch and hydraulic control and integrated clutch slave  
Gears6-speed gearbox
Primary transmissionStraight-geared, gear ratio: 31/48 (1.548)
Primary transmissionCardan shaft drive: gear ratio: 12/38 (3.166)
Control management3 engine maps (MGCM), 3 levels of engine brake control (MGFM), 4 levels of traction control (MGTC), cruise control. 5 Riding modes (Touring, Rain, Road, Sport, Off-Road)  

FRAME AND WHEEL CHARACTERISTICS

FrameTubular high-strength steel frame  
Front suspensionFront suspension Sachs telescopic hydraulic upside-down fork, Ø 46 mm, adjustable spring preload and rebound hydraulics  
Front wheel travel170 mm
Rear suspensionAluminium single-sided shock absorber left side, adjustable in spring preload with knob and rebound hydraulics
Rear wheel travel170 mm
BrakesFront: dual stainless steel floating discs, Ø 320 mm, Brembo radial-mount callipers with 4 opposed pistons and metal braided hose Rear: stainless steel disc, Ø 280 mm, Brembo floating 2-piston calliper. Continental ABS with cornering function  
  
WheelsAluminium alloy
Front rimTubeless spoked 3.0″ x 19″
Rear rimTubeless spoked 4.5″ x 17″
Front tyreRadial tubeless 120/70 – R19″
Rear tyreRadial tubeless 170/60 – R17″

ELECTRICAL SYSTEM

A/C generator550 W
System voltage12 V
Battery12 V – 12 Ah

DIMENSIONS

Length2.195 mm
Width945 mm
Wheelbase1520 mm
Seat height830 mm
Steering headstock tilt25,6°
Trail116,4 mm
Dry weight222 kg
Weight in running order *  246 kg * Weight with bike ready to ride, with all operating fluids and 90% fuel  

Fotos @MotoGuzzi

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