Macchiarte Espresso – Der Shop als Design Statement

Macchiarte Design Store Espresso foto by eidos architects

Shoppen hat sich von der Beschaffung notwendiger Produkte zu einem Erlebnis entwickelt. Wem es nur um den Transfer eines Gegenstandes von A nach B geht, bemüht transatlantische Online-Händler, wer zu einem Produkt eine Beziehung eingehen will, macht sich selbst auf den Weg, seinen olfatorischen und haptischen Trieben nachzugeben.

Auch der Anspruch eines Produktes fördert den Wandertrieb, sei es eine Espressomaschine oder eine simple Packung exquisiten Kaffees. Beides bedarf der Kommunikation mit dem Händler, des fachkundigen Personals und auch einer Möglichkeit, die Kostbarkeiten angemessen zu präsentieren.

Um dieses Umfeld zu schaffen, kontaktierte die Lanner Bros. Group EIDOS, ein Architektur und Designbüro mit Sitz in Wien und Salzburg, welches sich insbesondere durch seinen sensiblen Umgang mit komplexen architektonischen Themen einen Namen gemacht hat.

Der Macchiarte Design Shop in der Wiener Weihburggasse 17 glänzt nicht durch die Quadratmeteranzahl der Fläche, vielmehr durch die hervorragende Lage und die wirklich gelungene Umsetzung der Bauherrenwünsche. Das Gassenlokal war ein Glücksgriff, die Größe aber limitiert, was Erfahrung und subtile Lösungen des EIDOS Teams verlangte.

Macchiarte Design Store Espresso foto by eidos architects

So kommt nichts von der Stange, kein Tisch und keine Leiter. Jedes Detail wurde designed und konzipiert, entworfen und gebaut, um den Raum des Shops optimal zu nutzen, die chromblitzenden Espressomaschinen in Szene zu setzen und die unzähligen Kaffeemischungen zu zelebrieren.

Man fühlt sich wohl in diesem warmen Raum, angekommen und empfangen, umgeben vom Duft feinsten Kaffees, der dem Aficionado heilig ist. Gerne wird dem Gast eine Kostprobe offeriert, ein Vorgeschmack dessen, was man zu erwerben sucht, eine langfristige Investition in Genuss und Wohlgefühl. Für Männer oft auch ein Spielzeug, eine Dampfmaschine, welche schon in der Kindheit geprägt hat, ein Design Statement des gehobenen Geschmacks.

Macchiarte Design Store Espresso foto by eidos architects

Glas, Messing und Holz dominieren den Eindruck, Akzente in schwarz stehen im reizvollen Kontrast zum Chrom der unzähligen Maschinen und technischen Vorrichtungen. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, in einem klassischen italienischen Cafe zu sein, in einem Kaleidoskop des Kaffees.

Von der Weihburggasse aus gesehen zeichnet sich der Macchiarte Shop durch seine Wärme und Transparenz aus. Große klassische Schaufenster machen den Shop durchlässig, man spürt den Flair schon beim vorbeigehen, angezogen wie von Magnetismus, Teil dieses Tempels des Genusses zu werden.

Macchiarte Design Store Espresso foto by eidos architects

Danke an Alessandra, Clemens und Antoniy für die Erklärung des Konzeptes und Gratulation zur fantastischen Umsetzung.

Macchiarte
Exklusive Espressomaschinen
Feinste italienische Röstungen
Edeles Zubehör
Weihburggasse 17
A-1010 Wien

Eidos Architektur ZT GmbH
Rupertusplatz 3/4/29
A-1170 Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.