Vespa GTS 2023 – Evolution statt Revolution

Vespa GTS

Rom ist immer eine Reise wert, insbesondere aber dann, wenn der neue Jahrgang der Vespa GTS 2023 präsentiert wird. Im Vorfeld gab es ja bereits viele Zuruf aus der Community, wohin die Reise denn gehen solle. Der 350er Motor aus der Piaggio Beverly wurde da gefordert, oder ein aufgebohrter Zylinder mit echten 300ccm statt der jetzigen 278ccm. Aber angekündigte Revolutionen finden bekanntlich nicht statt und eine ehrenwerte Dame ist nunmal kein Rennpferd.

Ich habe einmal alle Daten und Fakten der neuen Vespa GTS zusammengetragen.

Vespa GTS

Übersicht Modellreihe GTS

Die Modellreihe der Vespa GTS gliedert sich in 4 Gruppen, jeweils erhältlich in 125ccm und 300ccm:

-GTS

Die klassische Vespa GTS ohne Makeup. Erhältlich in den Farben „Beige Avvolgente“, Verde Amabile“ und „Nero Convinto“. Für mich sehr gelungen das Beige und Mint, frisch und elegant.

Graue Handgriffe und eine längsgeriffelte Sitzbank in Grau runden das elegante Erscheinungsbild ab. Krawatte in Lackfarbe, Rahmenschutz in Chrom und Scheinwerferabdeckung in Chrom.

125ccm: EUR 5.999.-

300ccm: EUR 6.999.-

MIA Connectivity aufrüstbar

-GTS Super

Quasi die klassische GTS mit ein wenig mehr Bling-Bling, wie zum Beispiel zweifärbigen Felgen, schwarzen Griffen und schwarzer Sitzbank in neuer Textur. Krawatte in Lackfarbe, Rahmenschutz und Scheinwerferabdeckung in Chrom, wie bei der klassischen GTS. Erhältlich in den Farben „Rosso Coraggioso“, „Bianco Innocente“ und „Nero Deciso“. Klassisch eben.

125ccm: EUR 6.099.-

300ccm: EUR 7.199.-

MIA Connectivity aufrüstbar

-GTS SuperSport

Wesentlich aufgerüstet zur GTS und der GTS Super ist die Supersport. Sattel abgenäht mit Kontrastziernähten, Krawatte in Carbonlook mit kontrastierenden Farbeinsätzen, schwarze Felgen und Farbakzente auf der Karosserie, die geklebt sind. Kann man mögen, muss man aber nicht. Der Rahmenschutz und die Scheinwerferabdeckung sind in Schwarz gehalten.

Die SuperSport ist erhältlich in „Verde Ambizioso matt“, „Bianco Innocente“ wie die Super, „Arancio Impulsivo“, „Grigio Travolgente matt“ und „Nero Convinto matt“

125ccm: EUR 6.299.-

300ccm: EUR 7.299.-

MIA Connectivity an Bord, mit zweiteiligem Display analog/digital wie die GTS und die GTS Super

-GTS SuperTech

Das Spitzenmodell mit dem gekannten TFT-Display, Rahmenschutz und Scheinwerferabdeckung in Titan, Sattel immer schwarz, Krawatte in Lackfarbe. Erhältlich ist die SuperTech in den Farben „Grigio Entusiasta matt“, „Grigoio Ottimista“ und Blu Energico matt“.

125ccm: EUR 6.499.-

300ccm: EUR 7.499.-

MIA Connectivity mit TFT-Display serienmäßig

Meine Favoriten? Die GTS SuperSport in Arancio, also einem dunklen Orange und die GTS in Mint, weil es mich an klassiche Vespas erinnert!

Vespa GTS

Hardware

Der 278ccm Motor wird unverändert übernommen, die Bremsen übrigens nicht. Alles kommt jetzt von Brembo, außer der vorderen Bremszange, die von Nissin geliefert wird. Nach Gespräch mit den Technikern von Vespa wird hier die optimale Abstimmung genannt, die mit der Nissin Zange offensichtlich besser gelungen ist.

Vespa GTS

Fahrwerk

Große Neuerung an der Vorderachse. Die Aufhängung ist nicht mehr dreiteilig ausgeführt, sondern wird durch eine Querstrebe zu Parallelogramm, was doch erhebliche Auswirkungen zeigt. Die Vorderachse spricht sensibel und stabil an, man hat insgesamt ein sehr harmonisches und stabiles Fahrgefühl auf der neuen Vespa GTS 2023. Für mich vielleicht die größte Überraschung und auch der größte Fortschritt, aber probiert es einfach selbst aus!

Achtung: Durch die neue Gabel konnte das Topspeed-Limit bei 120km/h (oft diskutiert) aufgehoben werden! Die 2023er Vespa GTS geht als schneller als der 2022er Jahrgang, je nach Gewicht und Statur des Fahrers und Gefälle jedenfalls 125 km/h plus!

Vespa GTS

Karosserie

Der vordere Kotflügel ist neu geformt und läuft spitzer zu. Sieht jedenfalls sportlicher und sehr gelungen aus. Die Kunststoffabdeckungen (Leiste) an den Seitenhauben wurde höher gezogen, so dass mehr Motorblock sichtbar wird und umschließt das Heck bündig. Allerdings musste daher der hintere Kotflügel etwas tiefer angebracht werden. Geschmackssache!

Der Lenker wurde insgesamt 3 cm breiter und die Lenkergewichte wurde etwa halbiert, was offensichtlich mit der neuen Gabel zu tun hat. Fühlt sich jedenfalls hervorragend an.

Die Lenkeraufnahme und die Bedienelemente wurden komplett neu gestaltet und sind entweder in Chrom oder Schwarz gehalten. Joystick links zur Navigation im Menü!

Ge- und entsperrt wird die Vespa GTS jetzt über das Piaggio Keyless-Go System, bekannt aus anderen Modellen wie der Piaggio Beverly. Der neue formschöne Schlüssel kann also in der Hose bleiben, wenn man wiedereinmal die Handschuhe schon übergestreift hat und der Schlüssel nicht steckt. You know what I mean!

Die Sitzbank kommt bei allen 4 Modellreihen komplett neu. Sie ist im vorderen Bereich etwas schmäler, am Allerwertersten aber ein wenig breiter, genauso, wie der Platz der Sozia oder des Sozius. Die Bank ist auch etwas weicher ausgelegt und meiner Meinung nach auch tiefer als beim 2022er Modell. Dies kann aber auch subjektiv sein, weil sich ja die Form etwas geändert hat.

Soviel zu den ersten Eindrücken und allen Fakten zur neuen Vespa GTS 2023.

Ein ausführlicher Video-Test folgt, sobald die ersten Fahrzeuge hoffentlich nächste Woche in Österreich eintreffen!

Ciao Vespisti

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