Team Gruber – König der MP3

Team Gruber

Ohne überheblich klingen zu wollen: Kennst Du Steinerkirchen an der Traun? Ich kannte es jedenfalls nicht. Die beschauliche Ortschaft nahe Sattledt und Eberstalzell, eingebettet in die gepflegte landwirtschaftliche Gegend Oberösterreichs, beherbergt das Ziel meiner Reise ins Traunviertel, Team Gruber.

Das Navigationssystem führt mich über gewunden Landstraßen, Gehöfte und letztlich zu einer Industriehalle umgeben von endlosen Felder. Hier liegt er, der Hotspot des Piaggio MP3 Handels in Österreich.

Ich ordne kurz meine Gedanken und rekapituliere die Geschichte der Piaggio MP3, des Flaggschiffs der Piaggio Rollerflotte mit den unverkennbaren 2 Rädern an der Vorderachse. 2006 auf den Markt gebracht, 230.000 verkaufte Exemplare weltweit, 40 Länder, 4 Kontinente, mit einer ganz starken Konzentration des Verkaufs auf urbane Ballungsgebiete wie zum Beispiel Paris. Und ich in Steinerkirchen, beim österreichischen MP3 Kaiser Johann Gruber, der mich ein wenig an Johann Ohneland von England erinnert, wer als Johann ohne Ballungsgebiet.

Team Gruber

Das Firmengelände ist großzügig und voll von Fahrzeugen unterschiedlichster Herkunft und Nutzung. Quads und natürlich die komplette Range von Piaggio MP3, die prominent vor dem Eingang ins eigentliche Geschäftslokal zur Probefahrt aufgestellt sind, 300er, 400er und die 500er, ab sofort natürlich auch das neue große Modell in 400ccm und die Königin mit 530 Kubikzentimeter.

Der Verkaufsraum ist voll von Vespas, an anderer Stelle wieder eine große Anzahl von Fahrrädern. Hier wird in großen Stückzahlen gedacht, ohne dass man das Gefühl eines Flagshipstores hätte oder die individuelle Betreuung von Kunden zu kurz kommen würde.

Johann Gruber ist ein sympathischer und konsequenter Oberösterreicher, aber vor allem eines, er ist selbst Piaggio MP3 Fahrer und Kenner der Materie. Hier herrscht Handschlagqualität, was liegt das pickt, und der Meister weiß, wovon der spricht.

In unserem Gespräch kristallisiert sich dann schnell heraus, warum an keinem Ort in Österreich so viele MP3 Roller über die Budel gehen, wie hier im Traunviertel.

Enthusiasmus

Verkäufer oder Geschäftsführer wird man nicht, das ist man. Ganz besonders Johann Gruber, der mir detailreich erklärt und auch skizziert, worin die Vorteile der MP3 liegen, nämlich im Grip der 2 Vorderräder. Eine Kurve mit Schotter, die er mit 2 Rädern und knapp 30 km/h meistert, schafft Johann Gruber auf der MP3 mit 60 km/h, weil „irgend a Radl findet immer an Grip“. Dieser Mann verkauft also nicht nur, er selbst beherrscht die Roller auch und ist privat begeisteter Piaggio MP3 Fahrer.

Team Gruber

Marktpräsenz

Johann Gruber ist großer Fan von Messen. Ein Mann, der seine Kundschaft kennt, geeicht im Gespräch, überzeugend und empathisch. Hier wird an der Front gekämpft und nicht am Schreibtisch!

Verfügbarkeit

Was bedeutet für Team Grüber Verfügbarkeit? Eine Lagerhalle voll mit Piaggio MP3, gestapelt bis unter das Dach. Wenn es in ganz Österreich keine Piaggio MP3 mehr gibt, hier wird die Kundschaft fündig, hier ist dein Modell und deine Farbe lagernd. Ich nehme zwar an, dass die Bindung von Kapital und die Lagerhaltung kostenintensiv ist, aber was man nicht hat, kann man eben auch nicht verkaufen, so schlau sind die Oberösterreicher eben.

Testmöglichkeit

Nachdem alle Modelle immer verfügbar sind, kann man natürlich auch alle Modelle testen, und ist ein Modell einmal nicht angemeldet, kommt die blaue Nummerntafel zum Einsatz. Ob 300er, 400er, 500er oder 530er: was man fahren will, kann man fahren.

Neueinsteiger werden sogar über kleine Roller oder Vespas an die 300er MP3 herangeführt und dann erst auf das große Modell gesetzt. Was man physisch und sensitiv erfassen kann, wird eben auch gerne gekauft, und die Weiten des Landes, verkehrsarmen Landstraßen und die lockere Stimmung im Betrieb sind die wohl besten Voraussetzungen, um den Spaß zu erfahren, die eine MP3 macht.

Think local, act global (oder zumindest überregional)

Aus den beschriebenen Gründen, beschränkt sich Johan Gruber, oder bessere seine Kunden und Kundinnen, auch nicht auf das Traunviertel. Wer, wo auch immer, sein Wunschmodell mühsam suchen muss, keine Testmöglichkeit findet, keine geeigneten Termine zur Verfügung stehen, macht sich gerne auf den Weg nach Oberösterreich, um zu testen, ein zünftiges Mittagsmahl zu essen und mit Herrn Gruber zu plaudern. Salzburg ist ein Katzensprung, Wien und das Umland auch in Reichweite und Linz quasi im Vorzimmer.

photo: Simon Palfrader© editorial use only

Fokusierung

Das Team Gruber hat einen sehr klaren Fokus, und der ist der B-Führerschein. Zur Aufklärung: Die Piaggio MP3, egal welches Modell, kann mit dem B-Führerschein gefahren werden, was die mögliche Käufergruppe geradezu multipliziert. Familien, die den Zweitwagen aufgeben, Pendler, die mehr Spaß auf dem Weg zur Arbeit haben wollen, aber auch erfahrene Motorradfahrer, die einfach locker in den Eissalon fahren wollen, ohne die Lederpanier anzuziehen. Frauen und Männer, Junge und Alte, alles Kunden von Team Gruber im Traunviertel.

Ich verlasse Steinerkirchen wieder, aufgeklärt über die Simplizität des Konzepts, und motiviert durch die „hand-on“ Umsetzung, die hier in Oberösterreich gelebt wird. „Den Mutigen gehört die Welt“ heißt es, und Johann Gruber ist einer von ihnen, der hier in Steinerkirchen ein Imperium baut, und sei es nur ein MP3 Imperium in der Welt von Piaggio.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert