Mit dem hundertjährigen Jubiläum im Jahr 2021 feiert Moto Guzzi nicht nur einen Meilenstein, sondern vielmehr einen Ausgangspunkt, eine Basis, auf der die Zukunft aufgebaut werden kann. Der Beginn eines neuen Jahrhunderts, in dem Moto Guzzi weiterhin großartige, authentische und charakterstarke Motorräder produzieren wird.
Diese modernen Motorräder voller Charme und Spitzentechnologie werden wie immer mit Stolz in Italien hergestellt, im Werk Mandello del Lario, welches weiterhin das Epizentrum der Moto Guzzi Leidenschaft sein wird.
Das Adlernest wird auch ein neues Aussehen bekommen, das Ergebnis eines ehrgeizigen Projekts, das in den nächsten Jahren umgebaut, erweitert und weiterentwickelt werden soll. Das Werk wird für die Öffentlichkeit geöffnet und zu einem Ort der Begegnung und des Austauschs über die Liebe zum Motorradfahren werden. Diese brandneue industrielle Vision, die auf den Konzepten der ökologischen Nachhaltigkeit und der effizienten Nutzung von Ressourcen basiert, wird dazu dienen, ein völlig einzigartiges technisches und kulturelles Erbe zu fördern, indem Tradition und Innovation, Technik und Design sorgfältig aufeinander abgestimmt werden.
Moto Guzzi V100 Mandello, ein erster Schritt in Richtung 2121
„100“ wie in der Geschichte, die im ersten Jahrhundert geschrieben wurde, eine Geschichte der Leidenschaft, des Könnens, der Innovation und des sportlichen und kommerziellen Erfolgs. „100“ wie im zweiten Jahrhundert, das gerade begonnen hat. „100“, um, wie bei Moto Guzzi üblich, den Hubraum des hochmodernen neuen Motors zu bezeichnen, der die Grundlage für eine Familie von Motorrädern der neuen Generation bildet, die in Zukunft das Licht der Welt erblicken wird.
Mit der Moto Guzzi V100 Mandello beginnt ein ganz neues Kapitel in der Geschichte von Moto Guzzi. Ein Motorrad, das sich weigert, sich anzupassen oder nur in eine Kategorie zu passen. Es wird dynamisches Flair mit der Reise-Berufung kombinieren, die in der Seele jeder Moto Guzzi lebt.
Eine noch nie dagewesene Moto Guzzi also, die sich durch Spitzentechnologie auszeichnet, die der Marke mit innovativen technischen Lösungen und Aerodynamik den Weg in die Zukunft ebnet.
Die V100 Mandello wird auch ein innovatives Design präsentieren, das, wie bei allen Moto Guzzis, den einzigartigen und unnachahmlichen Doppelmotor in den Vordergrund stellt. Die Linienführung ist alles andere als nostalgisch und bietet eine moderne Interpretation der Eckpfeiler des Moto Guzzi Stils. Das zeigt sich in den Formen des Tanks, die direkt an die muskulösen Motorköpfe angelehnt zu sein scheinen, in den Seitenverkleidungen unter der Sitzbank, deren Schlitze eine klare Referenz an die legendäre Le Mans von 1976 sind, und in der oberen Verkleidung, die eine Hommage an die Le Mans 850 III von 1981 ist. Ein Motorrad des 21. Jahrhunderts, das in Stil und Technik den Charakter und die Authentizität verkörpert, die für alle Moto Guzzis typisch sind.
Die Moto Guzzi V100 Mandello wird einen Wendepunkt in der Geschichte der Marke darstellen, da das Projekt einige sehr wichtige technologische Innovationen einführt. Sie wird das erste Motorrad mit adaptiver Aerodynamik sein und die erste Moto Guzzi, die mit fortschrittlichen elektronischen Lösungen wie der sechsachsigen Trägheitsplattform, dem Kurven-ABS, der semiaktiven Federung und dem Quick Shift ausgestattet ist, um nur einige der wichtigsten Merkmale zu nennen.
Und sie wird die erste Moto Guzzi sein, die von dem neuen „Compact Block“-Motor mit seinen hochentwickelten technischen Eigenschaften angetrieben wird. Die Tradition wird mit der 90°-Quer-V-Architektur des Zweizylinders respektiert, die das einzigartige Drehmoment und den unnachahmlichen Moto Guzzi-Sound garantiert, aber das Projekt ist in der Tat völlig neu.
Ein innovatives Design hat die Entwicklung eines extrem kompakten und leichten Motors ermöglicht, der 103 mm kürzer ist als der V85 TT Small Block. Der neue Twin unterscheidet sich von allen in Mandello del Lario gebauten Motoren durch seine um 90° gedrehten Zylinderköpfe, eine Entscheidung, die den Komfort an Bord erhöht und die Positionierung der Komponenten des Ansaug- und elektronischen Einspritzsystems rationalisiert.
Der tatsächliche Hubraum beträgt 1042 cm³, die Steuerung erfolgt über eine doppelte, obenliegende Nockenwelle mit Schlepphebeln und vier Ventilen pro Zylinder, die über eine Kette angetrieben werden. Außerdem verfügt er über eine Nasssumpfschmierung, ein Flüssigkeitskühlsystem und eine hydraulisch betätigte Nasskupplung.
Die Leistung ist mit über 115 PS und einem Drehmoment von mehr als 105 Nm unübertroffen, wobei 90 % bereits bei 3500 U/min zur Verfügung stehen und der Begrenzer bei 9500 U/min angesetzt ist. Daten, die den Charakter und die Kraft des neuen Motors eindrucksvoll unter Beweis stellen, der schon bei niedrigen Drehzahlen mit echtem Durchzug glänzt und ein Fahrerlebnis bietet, das dem Namen Moto Guzzi gerecht wird.
Der Kardanantrieb erfolgt über eine lange Einarmschwinge aus Aluminium, die jetzt auf der linken Seite angeordnet ist. Die Ausgangsposition der Antriebswelle, die im Vergleich zu den früheren Moto Guzzi-Motoren viel tiefer liegt, macht jegliche Reaktion der Federung aufgrund der Übertragung des Drehmoments unmöglich, ohne dass ein Gestänge an der Schwinge erforderlich ist. Dies sorgt für ein sanftes Fahrverhalten sowohl beim Beschleunigen als auch beim Gaswegnehmen, ähnlich wie bei einem Kettenantrieb, jedoch mit den typischen Vorteilen der Welle, d.h. weniger Wartung und größere Sauberkeit.
Der sportliche Charakter der V100 Mandello hat nicht nur mit der Leistung des neuen Motors zu tun, sondern auch mit den Qualitäten eines kompakten und handlichen Fahrwerks, das nicht nur in den Kurven und auf schnellen Strecken begeistert, sondern auch auf längeren Strecken echte Stabilität bietet, mit dem unnachahmlichen Gefühl für das Vorderrad, das gleichbedeutend mit Spaß und Fahrfreude ist. Dies ist auch dem Stahlrohrrahmen mit 1486 mm Radstand zu verdanken, der das Ergebnis der erstklassigen Konstruktionskultur von Moto Guzzi ist und die Agilität des Motorrads ideal zur Geltung bringt.
Die Touring-Attitüde wird durch den hohen Komfort des großzügigen Sattels und die aktive, entspannte Sitzposition noch verstärkt. Die Verwendung eines einteiligen Aluminiumlenkers mit variablem Querschnitt steht im Einklang mit der Philosophie des Modells. Er ist perfekt, um die Kontrolle bei sportlichen Fahrten zu gewährleisten, bietet aber auch eine höhere und entspanntere Sitzposition bei Touren. Der Sozius kann sich auf einen großen, gut gepolsterten Sattelbereich und praktische Haltegriffe verlassen, die ihm eine entspannte Fahrhaltung ermöglichen. Der umfangreiche Zubehörkatalog enthält auch eine Reihe von Motorradkoffern, die keine zusätzlichen Stützen für die Montage benötigen und sowohl die Seitenwände als auch das Gewicht des Motorrads eindämmen. Die Technologie von Moto Guzzi trägt ebenfalls dazu bei, sowohl den Komfort als auch den Luftschutz zu erhöhen. Als Weltneuheit wurde ein adaptives aerodynamisches System eingeführt, das die Position der Deflektoren an den Seiten des 17,5-Liter-Tanks je nach Geschwindigkeit und gewähltem Fahrmodus automatisch anpasst. Die vollständig hochgezogenen aerodynamischen Anbauteile reduzieren den Luftdruck auf den Fahrer um 22%, wodurch die V100 Mandello in die Nähe des Schutzniveaus von voluminöseren und weniger sportlichen Tourern kommt, auch dank des Schutzes durch die obere Verkleidung, deren Höhe elektronisch eingestellt werden kann.
Dieses System trägt zu einem erstklassigen Elektronikpaket bei, das einen elektronischen Gasgriff Ride by Wire für eine präzise Leistungs- und Verbrauchskontrolle, die fortschrittliche Marelli 11MP ECU, die sechsachsige Inertialplattform für ein effektives Management der elektronischen Steuerungen, den Tempomat und das Kurven-ABS zur Gewährleistung der aktiven Sicherheit beim Bremsen in Kurven umfasst.
Es stehen vier Fahrmodi zur Verfügung, nämlich Reise, Sport, Regen und Straße. Jeder dieser Modi steuert drei verschiedene Motor-Mappings, vier Stufen der Traktionskontrolle, drei Stufen der Motorbremse und (in der Version, in der sie serienmäßig enthalten sind) auch die Kalibrierung des semiaktiven Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerks, das sich automatisch, Minute für Minute, an den Fahrstil und die Straßenbedingungen anpassen kann, um das bestmögliche Verhalten des Motorrads in jeder Situation zu gewährleisten.
Wie immer zielt die Moto Guzzi Technologie nicht nur darauf ab, eine sichere und aufregende Fahrt zu gewährleisten, sondern auch das Leben an Bord zu erleichtern. Der Fahrer braucht nur den Riding Mode auszuwählen, der am besten zu seinen Fahrbedürfnissen passt, um von der besten automatischen Einstellung der elektronischen Parameter zu profitieren, die auch personalisiert werden können, so dass jeder Fahrer seine bevorzugten Einstellungen finden kann. Ebenfalls serienmäßig sind die 5-Zoll-TFT-Farbinstrumente, die Voll-LED-Beleuchtung mit Tagfahrlicht und das „Kurvenlicht“-System mit einem Paar zusätzlicher Lichter, die die gesamte Kurve ausleuchten und die Sichtbarkeit in Schräglage verbessern.
Das Moto Guzzi V100 Mandello ist in zwei Versionen erhältlich, die sich in der Ausstattung unterscheiden. Die umfangreichere Version beinhaltet serienmäßig das semiaktive Fahrwerk von Öhlins, aber auch die Schnellschaltung, beheizbare Handgriffe und die Moto Guzzi MIA-Multimedia-Plattform, die es ermöglicht, ein Smartphone über Bluetooth mit den Instrumenten zu verbinden, um deren Funktionen zu erweitern. Moto Guzzi MIA umfasst sowohl das Infotainment-System für die Verwaltung des Sprachassistenten, der Telefonanrufe und der Musik über die intuitiven Bedienelemente am Lenker als auch die GPS-Funktion, die es dem Fahrer ermöglicht, die Wegbeschreibung direkt auf der Instrumententafel anzuzeigen, sobald ein Ziel auf dem Smartphone eingestellt wurde.
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