Ein Hauch von Italien im grünen Herzen Österreichs

Generation Vespa, Messe Graz, V-Days

Eigentlich würde man nicht unbedingt vermuten, in der Steiermark allzu viel „Dolce Vita“ zu erleben. Doch das Schöne am Leben ist, dass man immer wieder überrascht wird – so geschehen letztes Wochenende in Graz!

Da fährt man nichtsahnend Freunde in Gleisdorf besuchen, wird zur Frühjahrsmesse ins Messezentrum Graz geladen und staunt nicht schlecht ob der Pracht, die sich dem Auge bietet! Steht man urplötzlich in Mitten einer grandiosen „Generation Vespa“-Ausstellung, die eine Gruppe enthusiastischer Vespisti, auf die Beine gestellt hat. Diese Herrschaften haben ihr Herz heillos an die gaaanz alten Schätzchen verloren und die detailverliebt restaurierten Wespen aus verschiedenen Epochen spiegeln dies in ihrem authentischen Look makellos wider. In sechs Themeninseln werden die markantesten Meilensteine der Geschichte des italienischen Kultrollers ausdrucksvoll dargestellt.

Vespa V-Days Laura Marko mipiace.at

Von „Vacanze Romane“ (zu deutsch „Ein Herz und eine Krone), als Gregory Peck & Audrey Hepburn im Jahr 1953 Rom auf der Vespa entdeckten – über den Kultfilm Quadrophenia, der die Mod-Bewegung erst so richtig ins Rollen gebracht hat, zu „1967 Summer of Love“ als die Hippiebewegung ihren Fußabdruck in der Geschichte hinterlassen hat. Die Dokumentation des Sei-Giorni (6 Tage-Rennen) von 1951 beeindruckt ebenso wie die 50/50 Restauration, die den Kreis zwischen alt und neu schließt.

Vespa V-Days Laura Marko mipiace.at

Eine bis zur Unkenntlichkeit verrottete Vespa, die zur Hälfte auf komplett werksneuen Zustand restauriert wurde. Die Stationen der Vespa-Geschichte stehen beeindruckend interpretiert in der Ausstellung, die übrigens auch noch in Wels und Krems zu sehen sein wird… für all jene, die sich von der Schönheit der Exponate in Echt blenden lassen möchten.

Vespa V-Days Laura Marko mipiace.at

Doch die Ausstellung ist erst der Anfang! Weiter geht es zu einem guten Bekannten, der in das „La Tavernetta“in der Kosakengasse 10 lädt. Erst mal im gemütlich-rustikalen Ambiente Platz genommen, bestellen wir nicht etwa von der Karte, sondern erhalten „piatto sorpresa“ – es kommt auf den Tisch, was der Küchenchef uns auftischt.

Vespa V-Days Laura Marko mipiace.at

Und dies ist wohl die beste Entscheidung überhaupt gewesen, denn es kommt ein Antipasti-Teller auf den Tisch, der keine Wünsche offen lässt. Überbackene Jakobsmuscheln, geräucherter Schwertfisch und frischer Tintenfisch in absoluter Spitzenqualität lassen Urlaubsfeeling aus Bella Italia aufkommen. Der Hauptgang mit Pasta-Variationen und die Weinbegleitung mit dazugehöriger Erklärung eines fachkundigen italienischen Weinprofis runden den Abend perfekt ab.

Hätte mir jemand zuvor gesagt, dass ich an diesem Tag eine derartig authentische „Dolce Vita“-Erfahrung in Graz machen würde, ich hätte mich schon viel früher auf den Weg gemacht!

Vespa V-Days Laura Marko mipiace.at

Schon mal vor Ort, kam ich nicht drum rum, auch noch die V-Days der 16ers in Gleisdorf zu besuchen, wo sich etwa 300 Vespisti mit ihren Gefährten zum ersten Saisontreffen eingefunden haben. Kaiserwetter & ein Smoker… dazu der Durft von Zweitakt in der Nase… So italienisch kann ein Wochenende in der Steiermark sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert