7th Austrian Vespa Rally Weiz: Racing Spirit in der Steiermark

7th Austrian Vespa Rally Weiz

Am vergangenen Wochenende konnte trotz teilweiser schlechten Wetterbedingungen eine wirklich gelungene Austrian Vespa Rally im Rahmen des European Championship in Weiz abgehalten werden.

Dank der monatelangen und intensiven Vorbereitung und Organisation des RC Scootermania Weiz mit Unterstützung durch den Vespa Club Austria wurde diese Rally zu einem tollen Erlebnis für die knapp 60 Starter aus 4 Nationen.

7th Austrian Vespa Rally Weiz

200 Kilometer Wertungsstrecke, 4.000 Höhenmeter, 8 Sollzeitmessungen sowie 12 Gleichmäßigkeitssektionen  waren zu bewältigen und für die Teilnehmer wurde am Samstag auch klar, dass in Österreich dem Sommer fast nahtlos der Winter in den Bergen folgen kann. Doch für echte Vespisti sind auch diese Wetter- und Fahrverhältnisse kein Problem und somit gab es an beiden Tagen keinen einzigen Ausfall und sämtliche Starterinnen und Starter kamen ins Ziel und somit in die Wertung.

7th Austrian Vespa Rally Weiz

Das Siegerpodest der Gesamtwertung spiegelte dann mit Startern aus 3 verschiedenen Nationen den internationalen Charakter der Veranstaltung wider:

  1. Platz: Bernd Kübler vom VC Bonn, DE
    2. Platz: Maurizo Norbis vom VC Chiari, IT
    3. Platz: Gerhard Kreimer, Wild Card Starter, AT

Die Damenwertung hingegen war fest in österreichischer Hand:

  1. Platz: Claudia Ott vom RV Hollabrunn, AT
    2. Platz: Monika Fleck, Wild Card Starterin, AT
    3. Platz: Birgit Tatzel, VC Graz, AT

Wie der Präsident des Vespa World Clubs, Martin Stift, in seiner Rede bei der Siegerehrung betonte kann es aber bei dieser Veranstaltung nur Gewinner geben.

„Eine sehenswerte Strecke, beste kulinarische Verköstigung, nette Leute die dem gemeinsamen Hobby der Vespa nachgehen und natürlich eine Portion sportlichen Ehrgeiz machen das Erlebnis einer Vespa Rally aus.“ meinte dazu auch Barbara Schieder, Präsidentin des Vespa Club Austria.

7th Austrian Vespa Rally Weiz

Ein Erlebnis für die ganze Familie wohlgemerkt, denn für Begleitpersonen und Kinder der Teilnehmer wurde vom RC Scootermania Weiz auch ein entsprechendes Rahmenprogramm angeboten.

Und auch für nächstes Jahr ist mit der 8th Austrian Vespa Rally wieder ein Lauf des European Vespa Rally Championship in Österreich in Planung, am genauen Datum und Ort der Veranstaltung wird derzeit noch gearbeitet.

Weiter Informationen zur Austrian Vespa Rally sind unter www.austrianvesparally.at zu finden.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.