Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 – Allrad für alle!

Alfa Romeo erweitert seine Junior Palette um den Ibrida Q4. Ibrida ist das italienische Wort Hybrid und Q4 die traditionelle Bezeichnung für Allradmodelle bei Alfa Romeo. Es treffen sich also ein freudvoll quirliger 1.2 Liter 3-Zylinder Turbo mit 2 Elektromotoren, einer an der Getriebeglocke zur Produktion von Strom, der zweite an der Hinterachse zum Vortrieb auch bei widrigen Umstanden, was eine Systemleistung von 145 PS mit 230 Nm Drehmoment bringt.

Untergebracht ist die komplexe Technik im italienischen Kleid des Junior, das einem italienischen Fahrzeug unter dem Wappen Mailands und der Visconti mehr als würdig ist. Agressiv sportlich die Front, wahlweise und je nach Modell mit dem Scudetto „Progresso“ oder „Legenda“, je nachdem, ob sich der Lenker oder die Fahrerin mehr progessiv sieht, oder dem tradionalistischen Lager zurechnet.

Leider ist das seitlich angebrachte Frontkennzeichen, das seit dem 156er Alfa Romeo Markengesicht geprägt hat, EU-Regularien zum Ofer gefallen und muss nun mittig angebracht werden. Verstehe es, wer wolle. Das Heck scheint dem Hackbeil zum Opfer gefallen zu sein und nennt sich auch so. „Coda Tronca“ ist ein stilistisches Merkmal vieler Alfa Romeos, man denke an den Alfasud oder an Rennfahrzeuge der italienischen Traditionsmarke, hat aber natürlich auch aerodynamische Gründe.

Insgesamt muss man aber den Designteam gratulieren, das mit dem Junior ein sportliches und unverwechselbares Fahrzeug geschaffen hat, das aber vor allem klassenlos in seiner Anmutung ist. Mit einem Alfa Romeo Junior ist man immer gut angezogen, egal ob vor der Scala in Milano oder auch am Feldweg hoch oben am Stelvio Pass.

Preislich beginnt der Alfa Romeo Junior in Österreich bei EUR 29.300.- , der Ibrida Q4 bei EUR 36.800.- .

Alle weiteren Details und Fahreindrücke findet Ihr im Video der Exhaust(ed) Critic!

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