VESPA GTS 310 – Evolution statt Revolution

Vespa GTS

Das kommende Frühjahr wird ein gutes, denn Vespa wertet die klassische Vespa GTS mit einem neuen Motor auf und macht sie zur Vespa GTS 310! Was Fans sich gewünscht und herbeigesehnt haben, wird Wirklichkeit: Mehr Leistung, mehr Drehmoment und mehr Hubraum, der ja bekanntlich durch nichts ersetzt werden kann, außer durch noch mehr Hubraum.

Ein neuer Motor für das Flaggschiff GTS

Die neue Vespa GTS 310 ist also gelandet. Sie ist die Vespa, die alle Rekorde bricht: Sie ist die leistungsstärkste und schnellste Vespa, die in der fast achtzigjährigen Geschichte des beliebtesten Rollers der Welt je gebaut wurde.

Das Herzstück dieses Updates ist der neue 310-cm³-Motor: Auf der Grundlage des hochmodernen, flüssigkeitsgekühlten 278-cm³-Motors führt dieses weiterentwickelte Aggregat entscheidende Verbesserungen ein, wobei mehr als 70 % der Komponenten völlig neu sind und für verbesserte Leistungsdaten sorgen.

Der Hub des Einzylinders vergrößert sich von 63 auf knapp über 70 mm, wodurch der Hubraum von 278 auf 310 cm³ und die Leistung auf 25 PS steigt. Auch das Drehmoment wurde erhöht, und der längere Hub bietet eine noch größere Flexibilität beim Fahren. Vespa geht also den Weg einer Weiterentwicklung und konsequenten Verbesserung des Bestehenden.

Durch tiefgreifende kontruktive Maßnahmen sollen Vibrations- und Geräuschpegel durch den neuen Motor weiter gesenkt werden. Eine Aussage, die wir natürlich schnellstmöglich einem Test unterziehen wollen!

Alles in allem stellt dieser Motor eine klare technische Evolution dar, der der Vespa GTS 310 ein völlig neues Fahrgefühl vermitteln, Kraft und Laufruhe vereinen und jede Fahrt noch müheloser und angenehmer machen soll. Ein „Sporting Gran Turismo“ in feinster Güte, Qualitäten, für die Vespa seit 1946 steht!

Der Antriebsstrang umfasst unter anderem neue Einspritzdüsen, einen geneigten Zylinder, ein neues Startsystem und ein Kurbelgehäuse, das die Geräusche von Mechanik und Antriebsriemen deutlich reduzieren soll. Der neue Motor erfüllt die Euro-5+-Norm und ist nicht nur leistungsstärker, sondern soll auch effizienter sein, was den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen weiter reduzieren sollte.

Vespa GTS

Stil und Funktionalität

Bei der 2025er Vespa GTS gehen Technik und Stil nahtlos ineinander über, und das Design dieses kultigen Rollers ist eines der beliebtesten und berühmtesten aller Zeiten. Es ist das Ergebnis der kontinuierlichen Weiterentwicklung der ursprünglichen Idee, die von der ersten Skizze an den Menschen in den Mittelpunkt des Designs stellte und so eine perfekte Ergonomie schuf.

Heute ist die Vespa GTS der jüngste Erbe dieser Idee, mit einem unverkennbar modernen Stil, der jedoch tief in den besten italienischen Designtraditionen verwurzelt ist.

Wie in der gesamten Geschichte der Vespa fungiert die Ganzstahlkarosserie auch als Fahrgestell und trägt das Gewicht des zentral montierten Motors und der mechanischen Teile. Diese einzigartige Konstruktionsphilosophie ist der Schlüssel zu Vespas unübertroffener Robustheit sowie zu ihrer einzigartigen Sicherheit und Dynamik.

Die Vespa GTS ist mit einem fortschrittlichen ASR-System ausgestattet – der elektronischen Traktionskontrolle, die ein Durchdrehen der Hinterräder verhindert. Das Paket der elektronischen Sicherheitskontrollen wird durch das Antiblockiersystem ABS vervollständigt; beide sind serienmäßig in der gesamten Vespa GTS Familie verbaut.

Der Lenker, der schon immer eines der wichtigsten Stilmerkmale der verschiedenen Vespa-Modelle war, enthält den charakteristischen runden Voll-LED-Scheinwerfer, während die Bedienelemente auf zwei verchromte Steuereinheiten verteilt sind, die an die Bedienung früherer Vespa-Modelle erinnern.

Am Heck des Motorrads befinden sich LED-Blinker und ein Rücklicht, das ein markantes quadratisches Lichtprofil bildet.

Die Vespa GTS 310 ist mit einem Sitz ausgestattet, der ein höheres Maß an Komfort bieteten soll und die optimierte Ergonomie soll es erleichtern, mit beiden Füßen festen Stand zu finden. Also gute Nachrichten für kleiner FahrerInnen!

Vespa GTS 2025

Versionen und Farben

Die Vespa GTS ist in drei verschiedenen Versionen erhältlich, die den Lebensstil des Fahrers widerspiegeln sollen.

Die klassischste Version der Vespa GTS ist nüchtern und zurückhaltend, aber dennoch raffiniert. Sie ist in den Farben Beige Avvolgente, Nero Convinto und Verde Amabile erhältlich: Metallic-Tönen, die die authentische Essenz der Vespa darstellen. Jedes Detail ist mit einer eleganten Verchromung versehen, wie z.B. die Karosserieumfassung, die typische „Krawatten“-Plakette, die vordere Federung, die Scheinwerfereinfassung und die Abdeckung des Auspuffschalldämpfers. Der graue Sitz mit vertikalen Schweißnähten und Ton-in-Ton-Nähten passt zu den ebenfalls grauen Griffen und Gummieinsätzen an den Fußrasten. Die Felgen sind grau lackiert.

Die Vespa GTS Super bietet ein hohes Maß an Sportlichkeit und knüpft an das Erbe legendärer Sportmodelle wie der Vespa GS 150 von 1955, der Vespa 180 SS von 1965 bis hin zur T5 „Pole Position“ von 1985 an. Unmittelbar erkennbar an den graphitfarbenen Felgen mit Diamantschliff und dem doppelt bezogenen Sitz mit Kunstleder, ist sie in zwei leuchtenden Pastellfarben erhältlich: Bianco Innocente und Rosso Coraggioso sowie das metallische Nero Convinto. Die vielen Chromoberflächen werden durch sportliche schwarze Details wie die Griffe und Gummieinsätze an den Fußrasten sowie die vordere Federung ergänzt.

Die Vespa GTS SuperSport ist die ultimative Sportversion der Vespa: Ihr kühner, kantiger Charakter wird sofort durch die graphitfarbenen Felgen mit spezieller Grafik und die vielen schwarzen Details deutlich, einschließlich des Profils, das um den Rand der Karosserie verläuft. Die typische Krawatte auf dem vorderen Schild hat ein neues Carbon-Finish, das durch die fluoreszierenden orangefarbenen Details noch auffälliger wird. Der Sattel ist schwarz und verfügt über eine Sitzfläche mit horizontalen verschweißten Nähten und kontrastierenden Doppelnähten in fluoreszierendem Orange.

Dieses Modell ist in fünf verschiedenen Farben erhältlich, die durch speziell entworfene neue Grafiken aufgewertet werden: Die glänzenden Farben Blu Eclettico und Bianco Innocente werden von Grigio Travolgente Opaco, Nero Convinto Opaco und Verde Ambizioso Opaco begleitet.

Immer verbunden mit VESPA MIA

Das VESPA MIA Konnektivitätssystem (serienmäßig bei der GTS SuperSport und als Zubehör für die gesamte GTS-Familie erhältlich) und die Vespa App verbinden iOS- oder Android-Mobilgeräte über Bluetooth mit dem Vespa-Bordsystem.

Sobald das Smartphone verbunden ist, werden alle Benachrichtigungen über eingehende Anrufe und Nachrichten auf dem Display der Vespa angezeigt. Das System ermöglicht es dem Fahrer auch, Anrufe über den praktischen Joystick auf dem Kommandoblock zu verwalten und die Sprachbefehle des Smartphones zu nutzen, um Anrufe zu tätigen oder Musik abzuspielen.

Zubehör

Wie bei Vespa üblich, wird die neue GTS 310 von einer breiten Palette von Zubehörteilen begleitet, die es dem Fahrer ermöglichen, sein Motorrad zu personalisieren und sowohl den Komfort als auch die Funktionalität zu erhöhen.

Mit dem Erscheinen der Vespa GTS 310 wird auch der neue Vespa Argentario Helm vorgestellt.

Die 36 Liter fassende Topbox ist passend zur Karosserie lackiert und verfügt über eine gepolsterte Rückenlehne für optimalen Beifahrerkomfort. Als stilvolle Alternative zur Topbox ist die Vespa-Ledertasche mit speziell verstärktem Boden und Griffen so konzipiert, dass sie bequem auf dem Gepäckträger geschnallt werden kann.

Die vorderen und hinteren Gepäckträger, die in verchromter oder schwarzer Ausführung erhältlich sind, gehören zu den klassischsten und beliebtesten Zubehörteilen.

Das Sturzbügel-Kit und der vordere Kotflügelschutz – Schutzkomponenten aus Stahlrohr – gewährleisten den bestmöglichen Schutz für die Vespa und eine starke Ästhetik; sie sind auch in Chrom oder Schwarz erhältlich.

Der Schutz des Fahrers an Bord wird durch das Windschild gewährleistet, das aus stoß- und splitterfestem Methacrylat besteht und in zwei verschiedenen Versionen erhältlich ist: hoch, für maximalen Schutz, und mittel.

Für diejenigen, die kompaktere, sportlichere Linien bevorzugen, ist eine hochwertige Verkleidung in transparenter oder getönter Ausführung erhältlich.

Die Beindecke besteht aus thermischem Material und ist leicht zu montieren, so dass das ganze Jahr über der Fahrkomfort gewährleistet ist. Die Zubehörkollektion wird durch die rutschfeste, wasserdichte Gummimatte, die Fahrzeugabdeckung für den Außenbereich und die elektronische Diebstahlsicherung vervollständigt.

Der sportliche Einsitzer verfügt über einen doppelt bezogenen Sitz mit wasserabweisender Behandlung und kräftigen Kontrastnähten.

Für maximalen Komfort auch in der kalten Jahreszeit stehen beheizbare Comfort+ Griffe und Sitz zur Verfügung, die sich bequem über das beheizbare Zubehör-Management-Modul einstellen lassen. Letzteres setzt das VESPA MIA System voraus und ermöglicht es dem Fahrer, die Heizungseinstellungen der Griffe und des Sitzes über die Bedieneinheit zu steuern.

Alle Zubehörteile und Style-Pieces der Marke Vespa sind online erhältlich. Auf https://www.vespa.com/at_DE/accessories/? – der zentralen Anlaufstelle für Vespa-Fans auf der ganzen Welt – können Besucher den Vespa Store besuchen, die Website, auf der alle Vespa-Lifestyle-Kollektionen für Enthusiasten präsentiert werden.

Fotos @Vespa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert