Piaggio 1, der E-Scooter für die urbane Mobilität von Piaggio, zeigt sich auf der EICMA in einer neuen, leistungsstärkeren Version für 2023. Das Ziel: die urbane Mobilität noch schneller, einfacher und sicherer zu gestalten. Durch Änderungen an der Power Unit ist der Elektromotor, der den Piaggio 1 antreibt und im Hinterrad eingebaut ist, jetzt in der Lage, eine noch höhere Leistung zu erbringen, was sich neben merklichen Vorteilen für den Stadtverkehr auch besonders durch eine höhere Leistung bei Steigungen
niederschlägt.
Die Moped-Versionen (Piaggio 1 und Piaggio 1+), deren Geschwindigkeit auf 45 km/h begrenzt ist, können nun auf eine fast doppelt so hohe Spitzenleistung (2,3 bzw. 2,4 kW) zählen, während die Motorradversion (Piaggio 1 Active) 3 kW Spitzenleistung erreicht. Das Ergebnis ist eine deutliche Steigerung der Beschleunigung, die sowohl beim Piaggio 1 als auch beim 1+ um 14 Prozent und beim Piaggio 1 Active um fast 12 Prozent zunimmt. Der Piaggio 1 ist in unterschiedlichen Farbvarianten erhältlich:
Forever Grey, Forever White und Forever Black sind die drei düstersten Farbschemata, die das minimalistische und saubere Design unterstreichen, während Sunshine Mix, Arctic Mix und der neue Flame Mix drei zweifarbige Lackierungen sind, die den jugendlichen und frischen Geist des Fahrzeugs unterstreichen. Bei allen Versionen befindet sich die Batterie unter dem Sitz, sie ist in wenigen Sekunden herausnehmbar und tragbar, so dass sie bequem zu Hause oder im Büro aufgeladen werden kann.
Unter dem Sitz findet sich – trotz herausnehmbarem Akku – Platz für einen Jet-Helm oder einen Einkauf.
Die wichtigsten Leistungswerte im Detail:
Piaggio 1: 45 km/h, Reichweite bis zu 55 km im ECO-Modus.
Piaggio 1+: 45 km/h, Reichweite von bis zu 100 km im ECO-Modus.
Piaggio 1 Aktiv: 60 km/h, Reichweite von bis zu 85 km im ECO-Modus.
Den vollen Test der Piaggio 1 Aktiv (Jahrgang 2022) findet Ihr hier: