Die Piaggio Beverly hat den Markt der Mittelgewichtsscooter revolutioniert, indem es – bereits im Jahr 2001 – das bahnbrechende Konzept eines Scooters mit den Einstellungen, Fahrverhalten und aktiven Sicherheitseigenschaften, die für die Welt der Motorräder typisch sind, einführte. Ein Fahrzeug mit einem gewinnenden Design und herausragenden Leistungen, ausgezeichnet durch seine großen Räder, das Fahrgestell und die Fahrwerk-Ausstattung (die bis zu diesem Zeitpunkt in der Scooter-Welt unbekannt war), die Kontrolle und Spaß beim Fahren in allen Bedingungen garantierten.
Und jetzt macht die Piaggio Beverly 310 einen Schritt nach vorne in Bezug auf die Leistung, indem sie zu einem neuen Motor für seine Mittelklasseversion wechselt. Der Leistungslevel steigt von 278 auf 310 ccm – eine Volumensteigerung, die durch die Verlängerung des Hubes von 63 auf etwas über 70 mm erreicht wurde. Das bedeutet, dass der hochmoderne und technologische Einspritzmotor mit Flüssigkeitskühlung, Euro 5+, ein Leistungsniveau von 27,7 PS garantieren kann. Der neue Motor (bei dem mehr als 70 % der Komponenten im Vergleich zur vorherigen Version erneuert wurden) produziert auch verbesserte Drehmomentwerte und kombiniert Leistung und sanfte Abgabe für lebhafteres und gleichzeitig einfacheres sowie entspannteres Fahren.
Das Drehmoment, das bei niedrigen Geschwindigkeiten geliefert wird und sofort verfügbar ist, sobald der Fahrer das Gas betätigt, sorgt für einen kraftvollen, aber progressiven Anzug in den Verzögerungs- und Neustart-Situationen, die typisch für das urbane Fahren sind. Zu den neuen Antriebselementen gehören die Einspritzdüse und das Startsystem sowie das Design des Gehäuses, das das Niveau von mechanischem und Antriebsriemen-Geräusch erheblich reduziert; gleichzeitig wurde ein schief sitzender Zylinder hinzugefügt, um die interne Reibung zu verringern. Das Ergebnis ist ein leistungsstärkerer und wendigerer Motor, der auch effizienter ist.
Ein Stil inspiriert von der Welt der Motorräder
Ob von vorne oder von der Seite betrachtet, legt das Design der Beverly 310 den Fokus auf sportlichen Flair mit straffen, muskulösen Linien, die zu einem schlanken Heck führen, das eindeutig an das sportliche italienische Design der Automobilbranche erinnert. Die Piaggio Beverly 310 ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: die Beverly, mit anspruchsvollen, eleganten Oberflächen, und die Beverly S, die durch ein ausgeprägteres sportliches Gefühl gekennzeichnet ist.
Vorn sticht die imposante und schützende Verkleidung hervor, während die Seitenansicht von straffen, muskulösen Linien dominiert wird, die zu einem nach oben gerichteten schlanken Heck führen. Stilentscheidungen, die der Beverly ein klares sportliches Gefühl verleihen, ohne ihren unverwechselbaren Charme einzubüßen.
Die „Kommandozentrale“ verfügt über ein vollständig digitales LCD-Instrumentenpanel mit einer Größe von 5,5 Zoll. In Richtung Heck endet der Pintail mit einem originellen Extraktorprofil – einem weiteren klaren Hinweis auf das Sportdesign der Automobilwelt – das sich im Kern des hinteren LED-Leuchtenclusters zeigt.
Der sportliche Stil zeigt sich auch in den Felgen, die sieben doppelte Speichen aufweisen. Der Sitz, der mit einer detaillierten Verarbeitung aus doppelt gewebtem Material und doppelter Naht ausgestattet ist, hat zwei getrennte Höhenstufen für Fahrer und Beifahrer und garantiert einen leichten Erreichbarkeit des Bodens sowie ein ausgezeichnetes Maß an Komfort. Optimaler Stauraum im Unterplatz, der mit einem Innenlicht ausgestattet ist und einen modularen Helm sowie andere Gegenstände aufnehmen kann. Die Ladefähigkeit wird durch einen praktischen Gepäckträger ergänzt, der eingebaute Griffe für den Beifahrer hat, ein Ablagefach im Verkleidungsdeckel (das ebenfalls einen USB-Anschluss zum Laden mobiler Geräte enthält) sowie einen praktischen klappbaren Gepäckhaken.
Erstklassige Ausstattung
Die technologische Ausstattung der Piaggio Beverly 310 kann sich sehen lassen: Das Instrumentenpanel mit LCD-Anzeige – mit dem digitalen Tacho und der Drehzahlmesseranzeige, die deutlich in der Mitte sichtbar sind – zeigt den Gesamt- und Teilkilometerzähler, die Außentemperatur, die digitale Uhr, die Kraftstoffstand- und Kühlmitteltemperaturanzeigen, das Eiskontrollsymbol, das Symbol für den heruntergeklappten Seitenständer und das „Service“-Symbol an.
Die Warnlichter überwachen alle Funktionen („Einspritzungsprüfung“, Öldruck, ABS- und Diebstahlschutzaktivierung, Aktivierung des Abblendlichts und Aktivierung der Blinker). Das schlüssellose System ermöglicht das Starten des Motors, ohne dass ein herkömmlicher Schlüssel benötigt wird, wodurch Vorgänge wie das Starten, das Öffnen des Sitzes und des Kraftstoffdeckels sowie das Einrasten des Lenkrads viel einfacher werden, da sie per Fernbedienung auch aus der Hosentasche heraus gesteuert werden können.
EIN FEIN ABGESTIMMTES CHASSIS
Das Chassis der Beverly 310 ist ein unbestreitbarer Referenzpunkt. Der Doppelrohrrahmen aus hochfesten Stahlrohren und gepresstem Blech wird an der Vorderseite mit einer Showa-Gabel mit 35 mm Durchmesser kombiniert. Hinten sorgt ein Paar Showa-Zweiarmschockabsorber mit einer Spiralfeder mit fünf Einstellpositionen, die speziell für dieses Modell entwickelt wurden, für eine optimale Dämpfung der Unebenheiten der Fahrbahn und gleichzeitig für eine präzise, neutrale Fahrzeugabstimmung.
Dank dieser tragenden Struktur aus dem Motorradsport und den großen Rädern mit Leichtmetallfelgen (16″ vorne und 14″ hinten) garantiert die Beverly 310 Fahrkomfort und Straßenhaftung auf Motorradniveau, während sie gleichzeitig ihre bemerkenswerte Agilität und Manövrierfähigkeit bewahrt. Die großen Reifen (110/70 vorne und 140/70 hinten) sorgen für Stabilität bei jedem Tempo.
Die aktive Sicherheit wird durch die ASR-Traktionskontrolle und das leistungsstarke Bremssystem gewährleistet, das serienmäßig mit einem 2-Kanal-ABS-Anti-Blockier-System ausgestattet ist. Vorn sticht die große (300 mm – die größte in dieser Kategorie) halbschwebende Scheibe hervor, die mit einem Zweikolben-Schwimmbremssattel und einer 12,7 mm Pumpe ausgestattet ist – Merkmale, die sich in kraftvollen, modulierten Bremsen niederschlagen. Hinten ist eine 240 mm Scheibe verbaut.
AUSSTATTUNG UND FARBEN
Die Piaggio Beverly bekräftigt seine zwei unterschiedlichen Eigenschaften: die eher anspruchsvolle, vertreten durch die Beverly 310, und die sportliche, die in der Beverly 310 S zum Ausdruck kommt.
Die Piaggio Beverly 310 bietet eine neue Palette glänzender Farben – Bianco Luna und Nero Cosmo, kombiniert mit Metallic-Finishs. Die Piaggio Beverly S hingegen hat sportliche Mattoberflächen. Vier spezielle Farbvarianten: das neue Grigio Mercurio sowie Nero Meteora, Verde Jungle und Blu Zaffiro.
ZUBEHÖR
Für die gesamte neue Piaggio Beverly-Reihe gibt es eine Reihe von Zubehörteilen, die den Komfort und die Vielseitigkeit im täglichen Gebrauch weiter erhöhen. Die 36-Liter-Top-Box, lackiert in der gleichen Farbe wie das Fahrzeug und ausgestattet mit einer Komfort-Rückenlehne in der gleichen Farbe und dem gleichen Material wie der Sitz, kann einen Integralhelm oder einen Jet-Helm mit Visier aufnehmen. Die 52-Liter-Top-Box erhöht die Tragfähigkeit auf das Maximum und bietet zwei separat erhältliche Optionen: eine Abdeckung, die in der gleichen Farbe wie das Fahrzeug lackiert ist, und eine Rückenlehne in der gleichen Farbe und dem gleichen Material wie der Sitz. Das Sortiment umfasst auch die praktische Top-Box ohne Schlüssel, die selbst aus der Tasche heraus mit der Fernbedienung geöffnet und geschlossen werden kann. Es gibt auch eine 52-Liter-Version.
Stadtwindschild: Hergestellt aus schlagfestem, bruchsicherem Methacrylat bietet sie optimalen Schutz gegen Witterungseinflüsse. Die Gestaltung wurde mit größter Sorgfalt vorgenommen, sodass sie zusammen mit den Oberflächen perfekt mit dem Fahrzeug harmoniert. Obere Verkleidung: Die kleinste obere Verkleidung (serienmäßig auf der 400 HPE-Version montiert) bietet Windschutz und hebt gleichzeitig die Energie und den sportlichen Charakter der neuen Beverly hervor. Auch in einer Version aus rauchigem Glas erhältlich.
Außerdem gibt es eine Auswahl an speziell für den Winter entwickelten Zubehörteilen, um optimalen Komfort bei kaltem Wetter zu gewährleisten:
Comfort+ beheizter Sitz: mit einem beheizten Modul, das in den Fahrersitz integriert ist und in drei Intensitätsstufen einstellbar ist. Comfort+ Beindecke: „High-End“-Decke zur Maximierung des Fahrkomforts, unabhängig von der Jahreszeit. Entworfen in Anlehnung an die Form des Fahrzeugs, wasserabweisend, modular (einfach zu zerlegen), mit einer TPU-Außenschicht und einem innovativen Anti-Wind-System mit Verstärkungselementen. Beheizte Handgriffe: erhöhen den Fahrkomfort bei Kälte. Können auf vier verschiedene Temperaturstufen eingestellt werden. Heizungsmanagementmodul: Ermöglicht den gleichzeitigen Anschluss aller drei beheizten Zubehörteile (Sitz, Beindecke und Handgriffe) und steuert deren Aktivierung (einschließlich der Temperaturregelung) direkt über die Lenkerbefehle dank des Piaggio MIA-Systems (optional; serienmäßig auf der 400 HPE-Version).
Mechanische Sitz-Lenker-Diebstahlsicherung: Praktisch und sicher blockiert sie die Drehung des Lenkers mit einem System, das ihn am Fahrzeugrahmen (in der Nähe des Sitzes) befestigt. Das Zubehörsortiment wird ergänzt durch wasserdichte und thermische Handschutzmittel, das elektronische Diebstahlschutzsystem und die Abdeckung für das Fahrzeug im Freien.
Schließlich wäre das Zubehör nicht vollständig ohne das PIAGGIO MIA-Konnektivitätssystem, das serienmäßig auf der 400 HPE-Version verfügbar ist. Es ermöglicht die Verbindung Ihres Smartphones mit dem elektronischen System der Piaggio Beverly über Bluetooth und bietet exklusive Funktionen für ein noch erfüllenderes und spaßigeres Fahrerlebnis. PIAGGIO MIA und die neue Piaggio-App sind speziell dafür konzipiert, iOS- oder Android-Mobilgeräte mit der neuen Piaggio Beverly zu verbinden, um das volle Potenzial des neuen digitalen Armaturenbretts auszuschöpfen. Dies ist etwas völlig Neues im Segment der hochradigen Mittelklasse-Scooter und ein weiterer Beweis für die technische Ausstattung, auf die die neue Beverly zählen kann.