Moto Guzzi V7 Sport – Fit & Fun

Moto Guzzi V7 Sport

Kurz vor ihrem sechzigjährigen Jubiläum – das erste Modell erschien 1967 – bleibt die Moto Guzzi V7 Sport die reinste Verkörperung der Moto Guzzi-DNA: ein authentisches Motorrad voller Charakter. Dieses italienische Meisterwerk entwickelt sich stetig weiter und bleibt dennoch seinen Wurzeln treu.

Seit ihrer Wiedergeburt 2008 folgt die Moto Guzzi V7 einem konstanten Entwicklungspfad und findet immer mehr Anerkennung bei einem breiten, vielfältigen Publikum. Nach einer umfassenden Aktualisierung im Jahr 2021 mit dem 850-ccm-Motor bietet die Moto Guzzi V7-Reihe 2025 bemerkenswerte stilistische und technische Verbesserungen und bringt einen legendären Namen zurück. Neben den bekannten Modellen V7 Stone und V7 Special feiert die neue Moto Guzzi V7 Sport ihr Debüt als technologisch fortschrittlichste V7 bis heute.

Moto Guzzi V7 Sport

Der ikonische, luftgekühlte, quer eingebaute V2-Motor mit Kardanantrieb – eine weltweit einzigartige Konfiguration – erfüllt die neuen Euro-5+-Normen und wurde umfassend verbessert, darunter die Einführung einer Ride-by-Wire-Drosselsteuerung mit mehreren Modi. Diese Innovation ermöglicht eine präzisere und anpassbare Leistungsabgabe und enthält serienmäßig eine Geschwindigkeitsregelung. Die Leistung wurde um 4 % gesteigert, vor allem jedoch sorgt eine stärkere und gleichmäßigere Drehmomentkurve für sofort spürbare Vorteile in allen Fahrbedingungen.

Die neue Moto Guzzi V7 Sport kombiniert ikonisches Styling mit moderner technologischer Innovation. Als die dynamischste und fortschrittlichste V7, die je produziert wurde, ist sie mit neuen USD-Gabeln, doppelten Scheibenbremsen vorn, einem speziellen Sportfahrmodus und einer Trägheitsplattform für verbesserten Traktionsschutz und Kurven-ABS ausgestattet.

Ein einzigartiger Stil, bis ins Detail perfektioniert

Das stilistische Gleichgewicht der V7 ist ein meisterhaftes Zusammenspiel aus Moto Guzzi-Tradition und zeitgemäßer Motorradtechnik, die mit Details verfeinert wurde, die ihre klaren, essentiellen Linien betonen und die hohe Verarbeitungsqualität unterstreichen.

Der 21-Liter-Metalltank, der größte seiner Klasse, hebt die Zylinderköpfe des skulpturalen 90° V-Zweizylinders hervor. Neue Seitenteile, ein kürzeres hinteres Schutzblech und eine sportlichere Auspuffanlage verleihen der V7 ein schlankeres und dynamisches Erscheinungsbild.

Während die V7 Special dem Geist des Originals mit eleganten, chrombetonten Akzenten treu bleibt, bietet sie nun ein vollständiges LED-Beleuchtungssystem – der analoge Tacho und die Halogenlampe wurden durch einen digitalen LCD-Bildschirm und einen Tagfahrlicht-LED-Ring in Form des Moto Guzzi-Adlers ersetzt.

Moto Guzzi V7 Sport

So spricht jede Version dieselbe Designsprache und bewahrt dennoch ihren eigenen Charakter. Dies zeigt sich besonders in der neuen Moto Guzzi V7 Sport, die durch zahlreiche spezifische Merkmale und besondere Details hervorsticht, darunter neu gestaltete, leichte Leichtmetallfelgen, Aluminium-Halterungen für den Scheinwerfer, Bar-End-Spiegel, obere Lenkerklemmen, Aluminium-Einsätze an den Seitenteilen sowie ein Sportsitz mit roter Naht.

Der leistungsstärkste und effizienteste Motor in der Moto Guzzi V7 Sport

Es gibt viele Zweizylinder-Motoren auf der Welt, aber nur einen längs eingebauten V-Twin: den Moto Guzzi Zweizylinder, der 1967 von dem visionären Ingenieur Giulio Cesare Carcano entwickelt wurde. Mit seiner einzigartigen Zylinderkonfiguration ist dieser Motor ein integraler Bestandteil des Motorrad-Designs – vergleichbar mit einem echten Kunstwerk der Moderne.

Die Architektur bleibt ikonisch: ein luftgekühlter 90°-V-Twin mit Stoßstangen und Kipphebeln und zwei Ventilen pro Zylinder – eine stolze Tradition von Mandello. Der Hubraum beträgt 853 cm³, das Verhältnis von Bohrung zu Hub beträgt 84 x 77 mm.

Der neuen Euro-5+-Norm entsprechend, bildet der leistungsstärkste und effizienteste Motor in der Geschichte der V7 das Herzstück der neuen Modellreihe. Die maximale Leistung ist um 4 % gestiegen, von 65 PS bei 6.800 U/min auf 67,3 PS bei 6.900 U/min. Noch beeindruckender ist der Drehmomentzuwachs von 73 Nm bei 5.000 U/min auf 79 Nm bei 4.400 U/min, wobei 95 % des Drehmoments bereits bei 3.500 U/min zur Verfügung stehen. Das führt zu einer flexibleren Leistung, besonders bei niedrigen und mittleren Drehzahlen, was den Fahrkomfort und -spaß im Alltag erhöht und bei dynamischeren Fahrten zusätzliche Spannung verspricht.

Moto Guzzi V7 Sport

Neu ist das elektronische Ride-by-Wire-Mehrstufensystem mit einem einzelnen 52-mm-Drosselklappenkörper, das den herkömmlichen Bowdenzug ersetzt. Dieses System ermöglicht eine präzise Drosselsteuerung und optimiert die Gesamteffizienz sowie den Kraftstoffverbrauch. Ride-by-Wire erlaubt die bequeme elektronische Anpassung von Parametern wie MGCT-Traktionskontrolle und Gasannahme über verschiedene Fahrmodi. Alle Modelle bieten die Fahrmodi ROAD und RAIN, während der SPORT-Modus speziell für die V7 Sport entwickelt wurde.

Die Einführung von Ride-by-Wire ermöglichte den Einsatz aggressiverer Nockenhubprofile, die die Leistung steigern. Zu den weiteren Verbesserungen zählen ein um 27 % größeres Luftfiltergehäuse und eine verbesserte Kühlung der Kolben durch ein optimiertes Öldüsen-System, das zur hohen Zuverlässigkeit des Motors beiträgt. Das Abgassystem wurde für eine gleichmäßigere Drehmomententfaltung optimiert und verfügt über eine dritte Lambdasonde, um die Euro-5+-Vorgaben zu erfüllen.

Moto Guzzi V7 Sport

Weitere herausragende Motormerkmale, wie das Ventilsystem mit Rollenkipphebeln, Aluminium-Stößelstangen für die Kipphebel und leichte Kolben mit 20 mm Durchmesser, bleiben unverändert. Der Moto Guzzi Small Block ist zudem kraftstoffeffizient und besitzt nur minimal energiezehrende Bauteile. So sorgt sein Stößelstangen-Kipphebel-System für minimale Leistungsverluste, und er benötigt weder eine Kühlpumpe noch lange Steuerketten oder -riemen.

Die Trockenkupplung enthält eine verstärkte Scheibe unter der Kupplungsplatte sowie eine Hochleistungskupplungsscheibe. Ein Dreischlitz-Synchronisationssystem verringert das Kupplungsgeräusch und minimiert das Spiel im Getriebe, besonders im ersten Gang. Der Endantrieb verfügt über eine großzügig dimensionierte, doppelt gelenkige versetzte Kardanwelle mit einem robusten Kegelrad, das für Haltbarkeit und Zuverlässigkeit sorgt und das starke Drehmoment des V-Twins sicher auf die Straße überträgt.

Komplette Elektronik für einfaches, unterhaltsames und sicheres Fahren

Die neue Moto Guzzi V7 bietet eine erweiterte Ausstattung an elektronischen Funktionen, die das Fahrerlebnis bei alltäglichen Fahrten, Touren und dynamischem Fahren verbessern sollen. Das Ride-by-Wire-Gasgriffsystem ermöglicht die Nutzung von Fahrmodi, die das Fahren erleichtern und sicherer gestalten.

Moto Guzzi V7 Sport

Jeder Fahrmodus umfasst spezifische Einstellungen für das abschaltbare MGCT (Moto Guzzi Traction Control) und eine angepasste Gasannahme. Das ABS ist ein zweikanaliges System von Continental und bleibt dauerhaft für beide Räder aktiv. Der Fahrer wählt einfach seinen bevorzugten Modus, im Vertrauen darauf, dass Moto Guzzi jeden Fahrmodus mit optimalen elektronischen Einstellungen fein abgestimmt hat.

Für die V7 Stone und V7 Special stehen folgende Fahrmodi zur Verfügung:

  • ROAD: entwickelt für sanftes und angenehmes Fahren. Dieser Modus bietet eine moderate Traktionskontrolle und eine progressive Gasannahme.
  • RAIN: ideal für nasse Oberflächen mit reduzierter Traktion, um maximale Sicherheit zu gewährleisten. Dieser Modus verfügt über die höchste Traktionskontrolle und eine sanftere Gasannahme.

In der V7 Sport wird die Elektronik jedoch auf ein neues Niveau gehoben, da eine sechsdimensionale Inertialplattform eingeführt wird. Mit internen Beschleunigungsmessern und Gyroskopen erkennt das System die Position des Motorrads relativ zur Straße, verarbeitet Fahreingaben und sendet die Daten an das Steuergerät (ECU). Dadurch werden die elektronischen Steuerungen noch präziser verwaltet, und Funktionen wie das kurvenoptimierte ABS und die Kurven-Traktionskontrolle werden aktiviert. Diese Funktionen passen die Bremskraft und Motorleistung je nach Neigungswinkel an, was die Sicherheit und Leistung erhöht.

Speziell für die Moto Guzzi V7 Sport wurde der zusätzliche SPORT-Fahrmodus entwickelt, der minimale Eingriffe der Traktionskontrolle ermöglicht, um aufregende Fahrten auf trockener Straße mit zusätzlicher Sicherheit zu ermöglichen. Dieser Modus bietet außerdem eine Motorsteuerung mit einer dynamischeren und direkteren Gasannahme. Das kurvenoptimierte ABS bleibt auf beiden Rädern aktiv.

Alle V7-Modelle sind serienmäßig mit einer Geschwindigkeitsregelung ausgestattet, die es dem Fahrer ermöglicht, eine konstante Geschwindigkeit zu halten. Die Aktivierung des Systems erfolgt einfach per Knopfdruck am linken Schalter.

Moto Guzzi V7 Sport

Ein Fahrwerk für pures Fahrvergnügen, für die V7 Sport noch weiter verbessert

Moto Guzzi ist bekannt für die Konstruktion hervorragend abgestimmter Fahrwerke. Das Handling der V7 ist Teil dieser Tradition: Bereits 1970 wählte das LAPD (Los Angeles Police Department) die V7 Police, was die Dynamikkompetenz der Marke auch international unter Beweis stellte.

Der Stahlrahmen behält sein klassisches Doppelschleifen-Design mit abnehmbaren Teilen und der markanten Gewichtsverteilung bei, die dieses Modell in den letzten Jahren geprägt hat. Die bewährte Ergonomie des Sitz-Lenker-Fußrasten-Dreiecks bleibt unverändert und sorgt dank der niedrigen Sitzhöhe und der gut positionierten Aluminiumfußrasten für Komfort für Fahrer aller Größen.

Die V7 Stone und V7 Special setzen auf die bewährte 40-mm-Teleskopgabel, während die V7 Sport mit einer neuen, einstellbaren 41-mm-USD-Gabel aufwartet, die den sportlicheren und dynamischeren Fokus dieses Modells unterstreicht. Leichte Speichenräder aus Aluminium, exklusiv für die V7 Sport und 1,8 kg leichter als die der V7 Stone, verbessern das Handling zusätzlich.

Groß dimensionierte, einstellbare Doppelstoßdämpfer hinten sorgen für eine komfortable Fahrt selbst auf unebenen Straßen und bieten eine progressive und kontrollierte Federungscharakteristik – auch bei voller Beladung mit Sozius.

Moto Guzzi V7 Sport

Die neue V7 Sport präsentiert außerdem ein optimiertes Bremssystem, das auch bei dynamischem Fahren eine konstant hohe Bremsleistung garantiert. Die Vorderachse verfügt über zwei 320-mm-Floating-Bremsscheiben aus Edelstahl, kombiniert mit radial montierten Vierkolben-Brembo-Monoblock-Bremssätteln, die über einen reaktionsfreudigeren Hauptbremszylinder gesteuert werden.

Bei der V7 Stone und V7 Special bleibt das bewährte Bremssystem erhalten: ein einzelner 320-mm-Vorderbremsscheibe mit einem Vierkolben-Brembo-Bremssattel sorgt hier für zuverlässiges und fein abgestimmtes Bremsen. Alle Modelle verfügen über eine 260-mm-Hinterbremsscheibe mit einem Zweikolben-Bremssattel.

Versionen und Farben

Moto Guzzi V7 Stone

Die V7 Stone ist die vielseitigste und minimalistischste Variante der „acht-ein-halb“ aus Mandello. Sie bleibt der jüngsten Tradition treu und verzichtet auf Chromdetails und setzt stattdessen auf mattes Schwarz mit einem Sitz, der mit einem Haltegurt für den Sozius ausgestattet ist. Ein neues Logo auf den Seitenverkleidungen ergänzt die sechsspeichigen Gussräder. Die V7 Stone ist in zwei ausdrucksstarken Satinlackierungen erhältlich: Nero Ruvido und Blu Profondo.

Moto Guzzi V7 Special

Die V7 Special ist dem Geist des ursprünglichen Modells am nächsten. Klassisch und elegant, zeichnet sie sich durch zahlreiche Chromdetails und zwei auffällige Hochglanzlackierungen aus: Nero Smeraldo und Bianco 1969. Die Speichenräder verfügen über polierte Felgen und schwarze Naben. Wie die anderen Versionen besitzt auch sie ein rundes Digitaldisplay und einen LED-Scheinwerfer mit DRL, das die Moto Guzzi-Adlerform nachzeichnet und von einem verchromten Rahmen eingefasst wird.
Die V7 Special bietet zudem gefräste Kühlrippen an den Zylindern und einen speziellen schwarzen Sitz.

Moto Guzzi V7 Sport

Die neue V7 Sport ist schon von vorn auf den ersten Blick an ihren technischen Merkmalen wie der USD-Gabel und den doppelten vorderen Bremsscheiben erkennbar, die eine dynamische Präsenz schaffen. Auch die sechsspeichigen Räder mit sportlichem Design fallen sofort ins Auge. Viele einzigartige Details, darunter elegante Aluminium-Halterungen für den Scheinwerfer, Aluminium-Einsätze an den Seitenverkleidungen und eine spezielle Lenkerklemme mit lasergraviertem V7 Sport-Logo, machen die V7 Sport besonders. Die sportlichen Lenkerendenspiegel unterstreichen das schlanke Erscheinungsbild, und der schwarze Sitz wird durch sportliche rote Nähte ergänzt. Die V7 Sport ist in zwei Farben erhältlich: Verde Legnano, ein klassischer Farbton der ersten V7 Sport, und Grigio Lario in Pastell.

Original Moto Guzzi-Zubehör: Eine breite Auswahl für jede Anforderung

Das umfassende Sortiment an originalem Moto Guzzi V7 Zubehör wurde weiter ausgebaut. Es ermöglicht eine individuelle Anpassung des Motorrads, um Komfort und Funktionalität sicher und stilvoll zu erhöhen.

Zu den wichtigsten neuen Accessoires im Katalog gehören:

  • Weiche Seitentaschen: Schwarze Seitentaschen mit Moto Guzzi-Logo und eleganten Stahlverschlüssen, die das Erscheinungsbild der V7 bereichern und ihre Vielseitigkeit steigern. Eine wasserdichte Abdeckung ist im Lieferumfang enthalten.
  • Thermoformierte Seitentaschen: Diese starren Seitentaschen sind perfekt ins Fahrzeugdesign integriert, extrem praktisch und leicht, und bieten eine Gesamttraglast von 42 Litern. Wasserdichte Innentaschen sind inbegriffen.
  • Tank- und Hecktasche: Die praktische und stilvolle 10-Liter-Tanktasche verfügt über Befestigungsriemen und integriert sich nahtlos ins Fahrzeugdesign. Ideal zum Mitführen häufig benötigter Dinge wie Portemonnaie und Handy. Die Hecktasche im gleichen Stil lässt sich leicht montieren und von 7,5 auf 10 Liter erweitern.
  • Stylish-Sitz: Der neue, stilvolle Sitz mit einem raffinierten Steppmuster und eleganten Nähten erweitert das bereits umfangreiche V7-Sitzangebot.
  • Griffheizung: Die neuen Heizgriffe sind in drei Intensitätsstufen einstellbar und sorgen auch bei kaltem Wetter für Komfort.
  • Reifendrucküberwachung (nur V7 Sport): Zeigt den Reifendruck im Display an und gibt eine Warnung aus, wenn der Druck unter den optimalen Wert fällt.
  • Tankpads: Weiche Gummischoner mit Moto Guzzi-Logo zum Schutz des Tanks vor Kratzern und Abnutzung.
  • Lenkerklemme aus Aluminium: Diese Lenkerklemme aus schwarzem Aluminium besticht durch ein stilisiertes Adler-Design in der Mitte.
  • Injektorabdeckungen aus Aluminium: Die gebürsteten Aluminium-Abdeckungen verleihen der Mechanik der V7 eine elegantere Optik.

Neue Kollektion von technischer Motorradbekleidung

Zur neuen Moto Guzzi V7 gehören auch zwei neue Bekleidungslinien: Die MG Contrail Linie für einen authentischen Look mit technischer Funktionalität und die MG Groundspeed Linie, die sportlichere und dynamischere Kleidungsstücke bietet.

  • MG Contrail Helm: Dieser Jet-Helm kombiniert Stil, Komfort und Schutz. Die elegante weiße Außenschale hat ein einfaches, zeitloses Design, das sich für jede Gelegenheit eignet. Das verstellbare Sonnenvisier gewährleistet stets optimale Sicht.
  • MG Contrail Lederjacke: Eine hochwertige Lederjacke im lockeren, aber eleganten Schnitt, aus Rindsleder mit herausnehmbarem Innenfutter – ideal für stilvolles und sicheres Fahren.
  • MG Contrail Lederhandschuhe: Diese charakteristischen Handschuhe aus perforiertem Leder bieten Schutz und Komfort, perfekt für Fahrten in der Stadt und Vororten. Verstärkte Knöchel und Handflächen sowie ein verstellbarer Klettverschluss am Handgelenk sorgen für Sicherheit und Flexibilität.
  • MG Contrail Denim-Hose: Slim-Fit-Denim-Hosen aus hochwertigem Stretch-Stoff und Cordura-Einsätzen für zusätzlichen Schutz und Komfort auf dem Motorrad oder im Alltag. Verstellbare und leicht entnehmbare Knieschützer sorgen für Sicherheit.
  • MG Groundspeed Sport Air-Tex Jacke: Leicht und abriebfest, ideal für milde Temperaturen. Mit zertifizierten Protektoren an Schultern und Ellbogen für eine perfekte Kombination aus Stil und Funktionalität.
  • MG Groundspeed Air Handschuhe: Bieten maximalen Schutz auch bei wärmerem Wetter. Die Handschuhe haben ein modernes Design und sind dank spezieller Materialeinlagen an den Fingerspitzen mit Touchscreen-Geräten kompatibel. Die Handflächen sind doppellagig und die Handschuhe lassen sich am Handgelenk bequem per Klettverschluss verstellen.

Moto Guzzi V7: Technical Specifications

Engine90° transverse V-twin, two valves per cylinder, air-cooled, Ride-by-Wire
DistributionTwo lightweight alloy pushrod valves with rocker arms.
Displacement Bore Stroke853.4 cc 84 mm 77 mm
Final driveShaft drive
Gearbox6 gears
Max. shaft power49.5 kW (67.3 hp) at 6900 rpm
Max. torque to shaft79 Nm at 4400 rpm
Frame               Wheelbase Trail     RakeDetachable double cradle frame in ALS steel. 1450 mm 104 mm 28°
Front Suspension  Hydraulic telescopic fork, Ø 40 mm – V7 Sport: 41 mm inverted hydraulic fork, preload adjustable
Travel138 mm
Rear Suspension     TravelLight-alloy cast swingarm with two preload-adjustable shock absorbers   120 mm (shock absorber stroke 98 mm).
Front brake320 mm stainless steel floating disc, Brembo calliper with four opposed pistons V7 Sport: Dual stainless steel floating disc Ø 320 mm, Brembo monobloc calliper with four differentiated and opposed pistons
Rear brake260 mm stainless steel disc with floating 2-piston calliper
Front wheel18″ alloy (spoked for Special), tyre 100/90
Rear wheel17″ alloy (spoked for Special), tyre 150/70
Seat height780 mm                                             
Fuel tank capacity21 litres (reserve 4 litres)
Kerb weight*218 kg (Sport 220 kg; Special 223 kg)
 (In compliance with VO (EU) 168/2013 standards, with all operating fluids, standard equipment, and fuel tank filled to at least 90% of usable capacity).
Consumption (WMTC cycle)49 l/100 km
CO2 Emissions (WMTC cycle)116 g/km

Foto @MotoGuzzi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert