Moto Guzzi V100 Mandello – Italian Roadster

Moto Guzzi V100

Die Moto Guzzi V100 Mandello – der innovative Roadster, der den Beginn eines zweiten aufregenden Jahrhunderts für die Marke mit dem Adler markiert – präsentiert sich auf der EICMA mit einer erweiterten Modellreihe für 2025.

Die Moto Guzzi V100 Mandello S-Version, die bereits mit zahlreichen technologischen Features ausgestattet ist – darunter das halbaktive Öhlins Smart EC 2.0-Fahrwerk, das bidirektionale Quick-Shift-Getriebe, beheizte Handgriffe, ein Reifendruckkontrollsystem (TPMS) und die Moto Guzzi MIA Multimedia-Plattform – verfügt nun auch über das PFF-Fahrerassistenzsystem, das für eine noch umfassendere Premium-Ausstattung sorgt.

Moto Guzzi V100


Diese innovative Fahrerassistenz-Plattform, die erstmals auf der Moto Guzzi Stelvio eingeführt wurde und von Piaggio Fast Forward entwickelt wurde, basiert auf der Imaging Radar 4D-Technologie. Sie erhöht die Sicherheit in jeder Fahrsituation durch Funktionen wie Forward Collision Warning (FCW), Blind Spot Information System (BLIS) und Lane Change Assist (LCA).


Alle Versionen, die vom 1042-ccm-Zweizylinder-Motor angetrieben werden (jetzt konform mit der Euro-5+-Norm), profitieren von Verbesserungen an der Schaltung, die bereits auf der Stelvio eingeführt wurden und sanftere, weichere Gangwechsel gewährleisten. Ein weiteres neues Detail, das ebenfalls von der Stelvio übernommen wurde, ist der zentrale Kühlergrillschutz, der perfekt in das Design des Motorrads integriert ist und vor Steinschlägen schützt.

Moto Guzzi V100


Auch die Grafiken und Oberflächen wurden überarbeitet: Die Moto Guzzi V100 Mandello ist in zwei neuen, matten Metallic-Farben erhältlich – Blu Oceano und Grigio Titanio – die ihren markanten Look unterstreichen, ergänzt durch matt schwarz lackierte Räder und schwarze Zylinderköpfe.
Die V100 Mandello S bietet eine noch reichere Optik und zeigt sich in zweifarbigen Lackierungen in zwei Varianten: Verde Ghiaccio und Rosso Lava. Die Felgen, die Zylinderköpfe und die Gabel sind in Gold gehalten.

Moto Guzzi V100

Der neue Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel

Mit der Einführung einer ganz besonderen Version wird die V100 Mandello Modellreihe um ein weiteres Highlight erweitert, das die enge Verbindung zwischen den Moto Guzzi Motorrädern und modernster Technik unterstreicht: der Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel. Diese neue Ausgabe wurde anlässlich des 70-jährigen Jubiläums eines außergewöhnlichen Ingenieurwerks von Moto Guzzi geschaffen – dem Windkanal, der in den 1950er Jahren die Motorradwelt verblüffte und das Haus des Adlers zum Pionier in der Aerodynamik machte.

Moto Guzzi V100


In einer Zeit, in der die Verkleidungsformen noch auf empirischen Versuchen basierten, war Moto Guzzi der weltweit erste Hersteller, der eine wissenschaftliche Herangehensweise an das Design dieses Bauteils wagte, durch Tests mit dieser beeindruckenden neuen Struktur, entworfen von Carlo und Giuseppe Guzzi und am 12. April 1954 offiziell eröffnet.


Der Windkanal ist ein echter Meilenstein der italienischen und globalen Motorradgeschichte und gilt bis heute als Ikone der historischen Fabrik in Mandello del Lario. Er verkörpert ein bedeutendes technologisches Erbe, das Moto Guzzi bei der Herstellung jedes Modells inspiriert.
Besonders auf die Moto Guzzi V100 Mandello trifft dies zu, die mit Innovation punktet und das weltweit erste Motorrad mit adaptiver Aerodynamik ist – ein System, das die Position der Deflektoren an den Seiten des Tanks je nach Geschwindigkeit und gewähltem Fahrmodus anpasst. Diese Technik war bis dahin im Zweiradbereich unerschlossen; sie hält die Abmessungen kompakt und bietet Schutz und Komfort nur dann, wenn sie vom Fahrer benötigt werden. Die Form der Mandello V100 wurde durch über 200 Stunden CFD-Berechnungen und Tests im Windkanal entwickelt.

Moto Guzzi V100

Die Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel hebt sich durch die wohl emotionalste Farbgebung aller Moto Guzzi Modelle ab: Die Lackierung ist rot mit schwarzem Heck und vorderem Schutzblech, während der Tank von eleganten schwarzen Grafiken an den Seiten umhüllt ist, akzentuiert durch goldene Details, die die Farbe der Zylinderköpfe widerspiegeln.

Die Wind Tunnel Sonderedition bietet eine umfassende technische Ausstattung als Standard, darunter das halbaktive Öhlins Smart EC 2.0-Fahrwerk, eine Trägheitsplattform, Cornering-ABS, das bidirektionale Quick-Shift-Getriebe sowie die Moto Guzzi MIA Multimedia-Plattform, einen TPMS Reifendrucksensor und beheizte Handgriffe.

Moto Guzzi V100

Ein immer umfangreicheres Zubehörsortiment

Für 2025 ist das Sortiment an Originalzubehör für die Mandello V100 Modelle größer als je zuvor. Neu hinzugekommen sind eine speziell angepasste Tanktasche und ein neuer Kardanwellen-Schutz.
Das PFF-Fahrerassistenzsystem mit Heckradar, das als Blind Spot Information System (BLIS) und Lane Change Assist (LCA) dient, ist als Zubehör für die V100 Mandello und die V100 Mandello Wind Tunnel erhältlich. Das System umfasst zudem Rückspiegel mit integrierten LED-Leuchten, die potenzielle Gefahren durch Warnsignale anzeigen.

Fotos@MotoGuzzi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert